Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

runden auf 2te stelle nach komma mit endung 9
#1
Hallo zusammen,

ich bin ein Frischling in Excel und möchte gerne eine rundungsformel erstellen. Ich kriege es aber nicht hin das die zahl immer auf eine 9 nach der zweiten Komma Stelle geändert werden soll. Im Netz habe ich schon viel gesucht aber genau diese Sache finde ich nicht oder ich habe die falsche Suche eingegeben Sadsmiley .


Beispiel wäre so glaube ich:

wenn wert A1 (Beispiel 0,63) zwischen 0,60 und 0,64 soll der wert auf 0,59 geändert werden
wenn wert A1 (Beispiel 0,65) zwischen 0,65 und 0,69 soll der wert auf 0,69 geändert werden
wenn wert A2 (Beispiel 0,23) zwischen 0,20 und 0,24 soll der wert auf 0,19 geändert werden
wenn wert A2 (Beispiel 0,25) zwischen 0,25 und 0,29 soll der wert auf 0,29 geändert werden
wenn wert A3 (Beispiel 0,78) zwischen 0,70 und 0,74 soll der wert auf 0,69 geändert werden
wenn wert A3 (Beispiel 0,78) zwischen 0,75 und 0,79 soll der wert auf 0,79 geändert werden

mein Ansatz den ich im netz gefunden habe

=AUFRUNDEN(A1;2)+WAHL(RECHTS(AUFRUNDEN(A1;2);1)+1; 5;4;3;2;1;0;3;2;1;0) aber da ist ergendwie der wurm drin ich lande immer bei 5 :22:

und das ganze müsste dann noch nach möglichkeit fortlaufend in der tabelle funktionieren, ohne die werte jedes mal auf den wert der spalte A abzuändern.

Ich glaube, es ist eine rundungsformel aber diese führte bis dato nicht zum gewünschten ergebniss.

Vieleicht hat jemand einen Rat oder Tip? Vieleicht muss man auch einfach nur eine Art regel erstellen?


Bin für jede Hilfe dankbar
Antworten Top
#2
Moin!

AB
10,63 €0,59 €
20,65 €0,69 €

ZelleFormatWert
B10,00 €0,59

ZelleFormel
B1=RUNDEN(A1;1)-1%

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
wie jetzt? so einfach :19: super !!!! vielen lieben dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste