Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

relative / absolute Bezüge in Tabellen
#1
hallo zusammen,
ich versuche gerade eine als Tabelle formatierte Liste mit einigen Formeln abzufragen.
Muss gestehen das die Schreibweise für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, aber egal.

Was ich nicht gefunden habe ist die Schreibweise eines absoluten Bezugs.
=Tabelle2!L2:L20
=Tabelle2!$L$2:$L$20
den Unterschied brauche ich niemanden zu erklären
aber wie ist die Schreibweise für einem absoluten Bezug zu
=Tabelle1[Hilfsspalte]

PS
habe jetzt einen Namen "Hilfsspalte" bezieht sich auf =Tabelle1[Hilfsspalte] definiert.
In den Formeln benutze ich dann halt den Namen
Das funktioniert zwar aber das muss doch einfacher gehen oder?

Danke für eure immer Tolle Unterstützung, lese hier auch gerne einfach mal mit.
Gruß Holger
Antworten Top
#2
Hallo Holger,

ich verstehe dein Problem gerade nicht ganz. Wenn du für deine Abfragen die komplette Spalte aus der Tabelle verwendest, dann zeigt Excel dir mit "Tabelle1[Hilfsspalte]" doch schon einen absoluten Bezug in deiner Formel (nämlich den Tabellenbereich, der von "Hilfsspalte" eingenommen wird). Wenn du nur einzelne Zellen ansprechen wolltest, dann markierst du eben nur die in der Tabelle und stellst sie dann als absoluten Bezug "fest".
Hab ich deine Frage richtig verstanden?

Grüße
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Florian19 für diesen Beitrag:
  • echo
Antworten Top
#3
Hallo Holger,

in Fällen, in denen ich die absolute Zellbezeichnung der Bezeichnung in einer intelligenten Tabelle vorziehe, überschreibe ich die Bezeichnung mit dem Bereich und absolutiere diesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • echo
Antworten Top
#4
hallo Florian, danke für deine Antwort, leider ist es nicht so wie du schreibst.
Verwende ich Tabelle1[Hilfsspalte] in einer Formel und kopiere diese nach Links/Rechts so wird auch die Spaltenüberschrift "Hilfsspalte" angepasst.

hallo Günter
auch dir danke für deine Antwort.
Der Vorteil einer intelligenten Tabelle ist ja gerade, das sie sich bei neuen Daten automatisch anpasst, das machen dann natürlich auch alle Formeln.
Wenn ich Tabelle1[Hilfsspalte] durch Tabelle2!$L$2:$L$20 ersetze ist das ganze "für die Katz"
Dann kann ich es natürlich auch gleich ganz lassen.

Gruß Holger
Antworten Top
#5
Hi Holger,

absoluter Bezug scheint nicht vorgesehen zu sein.

https://www.fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&show=excel&id=1&show2=formeln%20und%20funktionen&id2=14&show3=Absolute%20Bez%FCge%20in%20Excel-Tabellen&id3=1884

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Florian19, echo
Antworten Top
#6
Hallo ,


Zitat:In den Formeln benutze ich dann halt den Namen
Das funktioniert zwar aber das muss doch einfacher gehen oder?


Mit den  Namen ist doch  gar nicht so schlecht.

Du  kannst dir ja  alle Namen (Spalten)  -->  Aus Auswahl erstellen  lassen --> hier ist aber unbedingt ein  bisschen Sorgfalt bei den  SpaltenUeberschriften  erforderlich  -->  das die  erstellten  Namen auch genau deiner Spaltenbezeichnung  entsprechen.

Die  Bezüge werden  ja automatisch mit  der  Tabelle geführt .

Sobald du  ein absoluten  Wert brauchst  -->   F3   zeigt dir deine  Namen an .

Wenn du  deine  SpaltenKopfZeile  selbst auch  als Namen hinterlegst ,  dann  bist du über  Indiekt(Text)  auch  sehr  flexibel .
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • echo
Antworten Top
#7
Ok danke noch mal an alle.
Die Idee eine Matrix mit einem Namen zu benennen ist ja nun wirklich nicht neu.
Diese Funktion in Excel mit entsprechender Syntax als Tabelle einzubauen finde ich daher auch recht gut.

Ich glaube aber kaum, das ich irgendeine Datei mit Formeln habe, wo ich relative und absolute Bezüge nicht kombiniert habe um Formeln kopierbar zu machen.
Da versagt dann auch mein Verständnis dafür, das dieses in der neuen Tabellen-Funktion nicht (bzw. nur über Umwege) möglich ist.

Vielen Dank für die Hilfe
Holger

erledigt
Antworten Top
#8
Thehos hat's ("Tabellen"?); allerdings blieb ich irgendwo auch stecken, da es 4 verschiedene ABSREL-Bezüge gibt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste