Hallo zusammen, ich möchte Rechnungnr. erstellen, und dachte mir,das mit der Zeilenfunktion dies möglich werden kann. So wie das aussieht,klappt das nicht so ganz, wenn man den Bezug zum Datum+Name inkl. der Kdnr. nimmt.
Gibt es andere Möglichkeiten? Oder wie kann man die Formel aus Spalte E ändern, so das zum Ergebis in Spalte F bekommt.
eine solcherart zusammengesetzte Rechnungsnummer wird dir mit deinem FA Probleme bereiten, denn meistens wird eine fortlfd. Nummer gefordert, welche durch geschlossene Nummernkreise und einer Kombination aus Buchstaben ergänzt sein kann.
Hierfür ist es notwendig, die lfd. Nummer zwischen den einzelnen Rechnungen persistent zwischen zu speichern, was mit Formeln nicht geht.
Es gibt schon so viele Beispiel dafür, wie man so eine lfd. Rechnungsnummer zwischenspeichert, da mußt du einfach mal hier im Forum oder im Internet danach suchen.
Siehe auch: Welche rechtlichen Vorgaben gibt es? Der genaue Gesetzestext zur Rechnungsnummer kann §14 Absatz 4 Nummer 4 des Umsatzsteuergesetzes entnommen werden: „(4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten: […] 4. eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird“ Achtung! Die Rechnungsnummer gehört zu den erforderlichen Pflichtangaben einer ordnungsgemäßen Rechnung. Wie du eine Rechnung richtig schreibst, zeigen wir dir hier: Rechnungen schreiben. Das spiegelt die bereits erwähnten Kriterien der fortlaufenden und einmaligen Vergabe wider. Diese sind im zugehörigen Umsatzsteuer-Anwendungserlass präzisiert. Unter anderem findest du darin die folgenden Präzisierungen:
Der Fortlauf der Nummerierung von Rechnungen muss nicht zwingend lückenlos sein. Allerdings sollte ein Bruch der fortlaufenden Systematik nachvollziehbar erklärt werden können, um nicht den Eindruck der Willkür zu erzeugen.
Buchstaben dürfen innerhalb der Systematik ebenfalls verwendet werden.
Sogenannte Nummernkreise können als zusätzliche Zuordnungskriterien verwendet werden, beispielsweise für zeitliche, geografische oder organisatorische Kennungen.
Kleinbetragsrechnungen bis 250 Euro und Fahrausweise sind von der Pflicht der fortlaufenden Rechnungsnummer entbunden.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Das o.a.gilt nach neuester Rechtsprechung nur noch bedingt für Unternehmer mit EÜR, weil einige Finanzgerichte das auf die Vorsteuer beziehen, die nicht alle Unternehmen abführen müssen. Es wird aber als Mangel angesehen und eine Buchprüfung des FA könnte dann ins Haus stehen.
25.11.2024, 16:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2024, 16:42 von redeagle56.)
Hallo, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen zu Rechnungsnummern habe ich mal eine Version für fortlaufende Rechnungsnummern erstellt. Die Nummer beinhaltet das Jahr, den Monat und die Rechnungsnummer.
@redeagle56 Danke für dein Vorschlag, aber ich hab mich anders entschieden. Ich denke mir,das ich damit flexibler bin,in Bezug auf das Datum inkl. lft. Nummern. Ich habe hier ein Macro-Code womit ich mit ein vorgegebenes Datum die Nummern generieren kann/will. Nur das Problem,als MacroBanause,0-Ahnung,versuche ich gerade mit diesen Code: Sub rech_nummer() 'Rechnungsnummer generieren
End Sub es über die Bühne zu kriegen,aber das Macro stellt sich queer. Ich will also mit den Zahlenzähler die Nummern an das vorgegebene Datum(c16) anfügen.
26.11.2024, 02:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2024, 02:28 von knobbi38.)
Das ist dein geringstes Problem. So wird keine korrekte lfd. Nummer sichergestellt. Überlege mal, was passiert, wenn du eine neue Rechnung schreiben möchtest.
26.11.2024, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2024, 13:40 von Gast 123.)
Hallo
mach doch einfach "Nägel mit Köpfe"! Für meinen Bruder machten wir es so: Es gab eine Rechnungs-Vorlage, mit allen fest vorgegebenen Daten - wie Name, Adresse, Steuer-Nr, Bankkonto etc. Da waren alle Zellen geschützt, außer den freien Zellen für Eingaben! Das Makro erzeugte eine neue Rechnungs-Nr. An welcher Stelle du die neue Rechnung einfügst musst du selbst festlegen. Die Vorlage kann man ausblenden.
mfg Gast 123
Code:
Sub Neue_Rechnung_erstellen() Dim Zähler As Long 'neue Rechnung generieren 'Dein Sheet wo die Rechnungs-Nr steht (geschützt) With Worksheets("Rech-Vlg") '** Rechnungs-Vorlage .Unprotect Zähler = .Range("O34").Value .Range("O34").Value = Zähler + 1 .Protect 'Vorlage kopieren, an 2. Stelle einfügen Worksheets("Rech-Vlg").Copy Before:=Sheets(2) End With End Sub
Nachtrag unsere Rechnung war eine fortlaufende Nummer, beginnend mit der Zahl 1000.