Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

prüfen ob PDF exstistiert, wenn nein dann das wenn ja dann das
#1
Moin Moin Zusammen,

Ich möchte per VBA erst prüfen ob ein PDF (was sich auf dem Excel-Sheet "Tiefbau" befindet) exstistiert,
wenn nein dann msgbox; wenn ja dann soll es geöffnet werden.

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Andreas


PS: ich arbeite mit Excel 16
Antworten Top
#2
Hallöchen,

willst DU schauen, ob auf dem Blatt ein Objekt ist, oder willst Du schauen, ob vom Objekt die Quelldatei noch vorhanden ist?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,

danke für die schnelle Rückantwort.

Konnte gestern nicht mehr reagieren, da jedes mal wenn ich den Antworten-Button betätigt hab, dies kam:

Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:

    Dein Account wurde entweder eingeschränkt oder du wurdest aus dem Forum ausgeschlossen.
    Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchst du auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lies in den Forenregeln, ob du diese Aktion durchführen darfst.
    Dein Account wartet auf Aktivierung oder Moderation. (Aktivierungscode erneut zuschicken)
    Du rufst diese Seite direkt auf, anstatt das entsprechende Formular oder den entsprechenden Link zu benutzen.

Um Deine Frage zu beantworten: "ich will schauen, ob auf dem Blatt überhaupt ein pdf-Objekt ist"


Im Anhang ist ich noch ein Screenshot von einem Dialog-Fenster, der erscheint wenn ich per Makrobefehl "Tabelle6.OLEObjects(1).Verb Verb:=xlPrimary" ein PDF öffnen will.

Frage 2: Wie kann ich per VBA das Häkchen rausnehmen? Geht das überhaupt?

Danke für die Mühe

Grüße, Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du hast Deine Frage nicht im Diskussionsforum gestellt, sondern im VBA-Beispiel-Bereich unseres Forums.
Ich habe die jetzt mal ins richtige geschoben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

1)
hier mal ein Ansatz. Gehe alle Objekte der Seite durch und schaue, ob der Sourcename pdf enthält. Im Prinzip was in der Art:
Code:
Sub Makro1()
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 1")).Select
    MsgBox Selection.SourceName
End Sub

2)
schaue mal, ob Du mit Apllication.DisplayAlerts die Meldung ganz weg bekommst Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Moin Moin Schauan,

zu 1 = funktioniert = Danke

zu 2 = funktioniert leider nicht.

Danke für die Mühe!

Grüße, Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste