Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

powerQuery- umwandlung von Zahlen in Uhrzeit
#1
Guten Tag!

Ich verscuhe momentan folgenden Ansatz mittels PQ zu lösen.
Ich habe die Spalte A in folgendem Format:
hhmmss

Diese möchte ich gerne in hh:mm:ss bekommen.
In Excel direkt funktioniert dies mit folgender Formal: =1*(TEXT(A1;"0\:00\:00"))

Wie lässt sich dies nun in PQ umsetzen?

Gruß
Josh
Antworten Top
#2
(24.07.2018, 14:56)joshua schrieb: Guten Tag!

...
Ich habe die Spalte A in folgendem Format:
hhmmss

Diese möchte ich gerne in hh:mm:ss bekommen.
In Excel direkt funktioniert dies mit folgender Formal: =1*(TEXT(A1;"0\:00\:00"))

Wie lässt sich dies nun in PQ umsetzen?

Gruß
Josh

Hallo, dieses Format "hhmmss" kenne ich nicht stehen da einfach nur Zahlen..?

Ich könnte das rein reichen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1ZeitZeit
212305512:30:55
315304515:30:45
48450908:45:09
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top
#3
Entschuldige, da stehen einfach nur Zahlen wie folgt:
223000
215000
55900
81500
153000
Antworten Top
#4
Hallo, und das Ergebnis so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1ZeitZeit
222300022:30:00
321500021:50:00
45590005:59:00
58150008:15:00
615300015:30:00
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

zu diesem Beispiel mein M-code ..:

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(Quelle, "Benutzerdefiniert", each Text.End("0"&Text.From([Zeit]),6)),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{{"Benutzerdefiniert", type time}}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ",{"Zeit"}),
    #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten",{{"Benutzerdefiniert", "Zeit"}})
in
    #"Umbenannte Spalten"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top
#5
Hallo, ich hätte beinahe vergessen zu erwähnen, das ein (vielleicht der entscheidende) Tipp von Günther (GMM-CC) kam vor einiger Zeit - lange vor dieser Anfrage - , vielleicht schaust du ja hier rein - danke... !!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top
#6
WO soll ich genau mal reinschauen?
Hast du einen Link dazu?
Antworten Top
#7
Funktioniert wunderbar, außer wenn die Zelle lediglich 4 Zeichen enthält wie:
5000 für 00: 50 :00.
Hast du dafür noch eine Idee?

Ich danke!
Antworten Top
#8
Hallo, wenn du ordentliche Vorgaben machen würdest mit deinem zu erwartenden Wunschergebnissen, könnten wir und Zeit ersparen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • joshua
Antworten Top
#9
Hi Joshua,

bitte nicht unnötige Vollzitate verwenden. Zum Antworten bitte den rechten Antwort-Button unterhalb des Antwortformulars benutzen. Falls zur Verdeutlichung ein Zitat nötig sein sollte, kannst du den entsprechenden Text kopieren und mithilfe des 3. Icons von rechts in der zweiten Icon-Leiste darstellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Zitat:Hallo, wenn du ordentliche Vorgaben machen würdest mit deinem zu erwartenden Wunschergebnissen, könnten wir und Zeit ersparen...


Also die Zellen können folgende Werte enthalten:

225000
053000
    3000
         0



Diese sollen ins folgende Format umgewandelt werden:

PHP-Code:
22:50:00
05
:30:00
00
:30:00
00
:00:00 





Der obigen letzte Ansatz funktioniert leider nur für Werte mit 5 oder 6 Stellen.

Hat jemand hierfür eine Idee?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste