Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

per cmd-Script edge-Seite aktualisieren
#1
Hallo,

wahrscheinlich ist das nicht das richtige Forum dafür. Ich dachte ich versuche es trotzdem mal. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir sagen wo ich nachschauen kann.

Letztendlich ist der Bedarf recht einfach. Ich will per Script-Datei erreichen, dass der bereits offene Edge-Browser eine bereits offene Seite aktualisiert. Also was die F5-Taste bewirkt. Hab aber mit Script-Dateien so gut wie keine Erfahrung. Habe beim Googeln nicht die Lösung gefunden. Wahrscheinlich per Sendkeys. Aber die Codezeilen krieg ich alleine nicht hin.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Antworten Top
#2
Hallöchen,

damit das funktioniert müsste die Seite im Vordergrund sein. Sobald man den Tab wechselt oder die App, bist Du mit SENDKEYS raus.
Aus dem Browser. Und woanders drin.

Das könnte in einem Script so aussehen:

Set objWS = CreateObject("wscript.shell")
do
wscript.sleep 5000
objWS.sendkeys "{F5}"
loop

Du kannst aber auch nach AddOns schauen, da gibt es AutoRefresh-Tools.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

danke für die Antwort.

mit dem Code wird es leider nicht aktualisiert. Also wahrscheinlich was du meintest, da es nicht mehr im Vordergrund ist sobald ich die Datei doppelt anklicke. 
Kann man da nicht per Code erst den Edge ansprechen? es wird eh nur ein Tab geöffnet sein. 
Also Edge "aktivieren"/in den Vordergrund holen und einmal refreshen?

Auf Addons bin ich auch schon gestoßen, verbietet mir aber unsere IT. Das ist auch der Grund warum ich mich auf dieses unbekannte Terrain vorwage.

Gruß
Antworten Top
#4
Hallöchen,

dann z.B. so
PHP-Code:
Set objShell CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run "msedge https://google.de" 'Browser starten und Website aufrufen
do '
Schleife
Wscript
.Sleep 3000 '3 Sek warten
objShell.SendKeys "{F5}" '
F5 automatisch "druecken" (senden
if 
MsgBox("Abbrechen?",vbYesNo"F5-Modus") = vbYes then wscript.quit 'Abbruchmoeglichkeit mittels MsgBox
loop '
Ende Schleife 

Zwei Hinweise:
1) F5 wirkt damit alle 3 Sekunden in der App, die im Vordergrund ist.
2) Die MsgBox oder etwas anderes zum Abbrechen solltest Du verwenden, ansonsten läuft das im Hintergrund bis Du runter fährst bzw. neu startest.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo schauan,

fast genau das was ich brauche. Kannst du den Code noch so abändern, dass die Msg-Box nicht auftaucht, sondern der Loop so lange läuft bis man eine bestimmte Taste (z.B. Esc.) drückt. 

Hintergrund ist, dass das Edge-Fenster auf einem Monitor gespiegelt werden soll. Da läuft dann also den ganzen Tag das eine Fenster auf dem KPIs angezeigt werden. Die KPIs werden in einer Exceldatei regelmäßig automatisch aktualisiert und dann als htm abgespeichert. Diese Datei wird dann im Edge angezeigt. Mit der Msgbox müsste aber permanent jemand klicken.

Also der Loop kann bleiben (muss ich nur auf einen größeren Zeitraum ändern), aber man soll ihn manuell abbrechen können.

Gruß
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mit VBScript kannst Du nicht einfach so den Tastaturstatus abfragen.
Nimm stattdessen ein zweites Script zum beenden. Bei der Prüfung nimmst Du einen Teil vom Name der anderen Scriptdatei zur eindeutigen Identifizierung, z.B. EdgeOpen

PHP-Code:
Dim strComputer strComputer "."
Dim objWMIService Set objWMIService GetObject("winmgmts:\\" _
                        strComputer 
"\root\cimv2")
Dim colProcesses Set colProcesses objWMIService.ExecQuery(_
                  
"Select * From Win32_Process Where Name = 'wscript.exe'")
Dim objProcessstrCommandLine
For Each objProcess In colProcesses
    On Error Resume Next
    strCommandLine 
objProcess.CommandLine
    
If INSTR(1,strCommandLine,"EdgeOpen")>0 Then 
        strCommandLine 
"" 
        
objProcess.Terminate()
    
End If
    
On Error GoTo 0
Next 
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo schauan,

bin leider noch nicht abschließend zum Testen gekommen, da ich in ein anderes Thema reingekegelt wurde.

Wollte trotzdem noch danke sagen. Ich werde das definitiv abspeichern und ausprobieren.

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste