per Dropdown filtern
Moin,
ich habe eine Urlaubstabelle, wo ich gerne nach verschiedenen Bereichen Filtern möchte.

Ich habe die Bereiche im Namensmanager schon benannt.

Ich möchte, wenn es geht, in A2 den Bereich auswählen und dann soll nur der Bereich angezeigt werden, den Ich im Namensmanager hinterlegt habe.
Kann mir da bitte einer helfen?

Vielen dank für die Mühen.

Mfg Jens
Antworten Top
Hi,

ich verstehe das Vorgehen nicht, warum nicht einfach in einer Spalte je Zeile definieren zu welchem Bereich das gehört und diese Spalte zum Filtern verwenden?
Oder vielleicht ist auch die Möglichkeit vom "Datenschnitt" intelligenter Tabellen eine interessante Möglichkeit für deine Zwecke.

Ansonsten wären noch eine paar Infos zum Tabellenaufbau hilfreich, z.B. sind die Bereiche vollständige Zeilen? Bzw. sind die Bereich überhaupt untereinander oder eher nebeneinander?

VG Jane
Antworten Top
Moin,
also ich habe die Bereiche im Namensmanager Definiert.

z.B. Fahrer ='1. Halbjahr'!$A$6:$GC$36
      Kommis ='1. Halbjahr'!$A$37:$GC$76
      Lager ='1. Halbjahr'!$A$77:$GC$91
usw.

Ich möchte, wenn ich z.B. Fahrer auswähle, das mir dann nur dieser Bereich angezeigt wird, genau so wenn ich Kommis auswähle oder Lager.

Vielen dank für die Mühen.

MFG Jens
Antworten Top
Ich verstehe immer noch nicht die Notwendigkeit der Namensbereiche.

Erstelle eine Spalte in deinem Plan und ordne jedem Mitarbeiter seine Funktion zu und filtere darüber. So bist du auch viel flexibler bei späteren Änderungen bzw. ist das für andere Nutzer der Tabelle auch verständlicher.

Einen Filter über Namensbereiche kenne ich außerhalb von VBA ansonsten nicht und ich denke das ist hier schlicht unnötig.
Antworten Top
Hi,

das geht so ohne Weiteres nicht. Zeige mal eine Mustertabelle, sonst kann Dir keiner helfen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hola,
in Excel 365 ginge das einfach der Indirekt(). Aber in deiner Version hab ich aktuell leider keine Idee.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
HI
am einfachsten wäre, wenn du deiner Tabelle noch eine Spalten gönnen würdest, in welcher du in jede Zelle des jeweiligen Bereichs die entsprechende Bezeichnung einfügen würdest, also beispielsweise verschiebst du deine Tabelle um eine Spalte nach rechts, damit du Spalte A nutzen kannst und trägst in die Zellen:
A6:A36: "Fahrer, in
A37:A76:"Kommis, in 
A77:A91: "Lager"
ein.
der Text muss in jede Zelle!
dann kannst du einfach mit dem Autofilter in Spalte A arbeiten.

hätte auch den Vorteil, dass du die Liste auch mal nach anderen Kriterien sortieren kannst und es trotzdem funktioniert.

Gruß Daniel
Antworten Top
Moin Jens,

mit 365 kein Problem.

Mit Spaltenwahl,    Sortieren(Eindeutig(Filter,     und  Xverweis,   geht das, was du möchtest.

Gruß
Roger

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste