Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

openoffice calc in excel konvertieren
#1
moin@all,

habe einen mit openpffice calc erstellten Dienstplan.
Auf meiner Dienststelle gibt es nur excel.

habe alle abspeichermöglichkeiten ausprobiert..... xls, sxls, etc.
Layout wird übernommen....
die Formeln der Berechnungszellen auch.... aber excel hat wohl eigene adere Formeln.

habe dann noch versucht die Datei online konvertieren zu lassen.....  selbstverständlich ohne Erfolg.

kann mir jemand behilf sein, das Teil als excel Tabelle funktionsfähig zum laufen zu bringen?

war mit openoffice geschrieben (unter sehr viel Mithilfe) jetzt mit excel geöffnet und gespeichert.
hier mal als Datei Anhang zum Verständnis.


Angehängte Dateien
.ods   DPVersuchskaninchen 1a.ods onlineVersion.ods (Größe: 15,82 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
nochmal zum Verständnis.....

um die Gesamtanzah der Stunden eines Mitarbeiters ausrechnen zu lassen, stand in C41 folgende .ods Formel :

   

=SUMME(SVERWEIS(WECHSELN(D11:D41;"+";"\+");arbeitszeit;2;0)) 


die Pluszeichen konnte ich ignorieren, da ich den Schichtkürzel aus der Tabelle Schichten dann doch noch Buchstaben, statt + zugeordnet habe.

jetzt versuche ich schon ne kleine Ewigkeit die Tabelle zu konvertieren.....habs aufgegeben....

und versuche nun eine richtige Excelformel zu basteln, um das gleiche Resultat zu erzielen.

anhand der letzten Tabelle "Schichten" kann ich anhand der Kürzel im Januar, ff. die Schichten eintragen, und Excel setzt entsprechend der Schichtdauer die entsprechenden Stunden ein.

folgende Abänderungen haben nichts erbracht:
  

=SUMME(SVERWEIS(WECHSELN(D11:D41);arbeitszeit;2;0))          – zu wenig Argumente


=SVERWEIS(C42;C11:C41;[arbeitszeit];2;0))                                   - geht gar nicht

habe noch mehr "Anleitungen versucht mit $ Zeichen..... aber auch ohne Erfolg.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

im Prinzip brauchst Du so was:
=SUMMENPRODUKT((MTRANS(C10:C40)=Schichten!A2:A24)*(Schichten!B2:B24))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
wow.... MTRANS war nirgends erwähnt..... werde ich heute nacht ausprobieren..... nachdienst halt....
aber danke erstmal....melde mich dann
mo
Antworten Top
#5
moin....
habe Deine Formel 1 zu 1 übernommen.....
bekomme Fehlermeldung  WERT!

Zellenformatierung auf Anzeige "0" erfolglos
Fehlersuche ergab in der Auswertung 

=Summenprodukt((MTRANS(Doppelkreuz WERT!)=Schichten!A2:A24)'(SCHICHTEN!B":B24))

PS: C10:C40 habe ich an C11:C41 angebasst ( 01.01.- 31.01.), tut aber nichts zur Sache... Fehler Wert! wird bei beiden angezeigt.

eingetragen habe ich die Formel in C42

oder muss ich die als bedingte Formatierung einbauen?
Antworten Top
#6
Bei mir funktioniert die Formel in C41. Allerdings habe ich hinten irgendwo B2 und nicht B"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
jaaaaa.......
wer lesen kann ist definitiv im Vorteil Angel Angel Angel 

fettes danke !!!!
Antworten Top
#8
eine Frage noch bitte.....

der Dienstplan ist jetzt funktionsfähig..... liste öffnet, trägt Schichtkürzel ein, rechnet Stunden aus.... alles super....


aaaaber.....

wenn ich speicher, speichert er weiterhin in .ods die Datei ab und sagt.....sinngemäß.... kann sein das hinterher was nicht funktioniert.

funktioniert aber alles weiterhin korrekt.

wie jedoch speicher die die  .ods Datei jetzt als "richtige" Excel Datei ab?

so, das sie auch als excel Datei dann noch funktioniert?

wenn ich beim abspeichern im Reiter z.Bsp. xls auswähle, kann ich die Schichten nicht mehr eintragen.
bei anderen Auswahlmöglichkeiten sagt er gleich, das Formate nicht übernommen werden.

wie konvertiere ich das nun?
Antworten Top
#9
Hallöchen,

nimm xlsx als Format. Die Meldungen beziehen sich dann auf eventuell nicht mehr funktionierende ods-Funktionen. Musst Du aber selber prüfen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
xlsx passt und funktioniert..... Meldung einfach ignorieren....wird wohl nur angezeigt weil es noch eine .ods Datei ist, obwohl sie bereits excel Format beinhaltet.

Fettes Danke auf jeden Fall
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste