Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

oder
#1
Hallo Allerseits
Ich würde gerne in der Spalte E6:E43 zählen lassen, wenn dort ein „o“ oder ein „oj“ erscheint. Leider klappt das mit der folgenden Formel nicht, aber so oder ähnlich sollte es funktionieren, nur bei mir leider nicht.
=ZÄHLENWENN(oder(E6:E43);"o";"oj"))
Vielen Dank
Rainer
Antworten Top
#2
Hallo,

Du musst beide Zählenwenn addieren.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Wie meinst du dass, so?
=ZÄHLENWENN(E6:E43="o")+ZÄHLENWENN(E6:E43="oj")
Antworten Top
#4
Im Prinzip ja. Oben hast Du aber Zählenwenn noch einigermaßen richtig angewendet (bis auf das letzte Argument, das zu viel war).

https://support.microsoft.com/de-de/offi...464816df34
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Sorry, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe es nochmal so probiert, ebenfalls ohne Erfolg.
=ZÄHLENWENN(E6:E43="o";"oj")
Könntest du mir bitte eine Formel zeigen, die beide Suchbegriffe zählt?
Vielen Dank
Antworten Top
#6
Hallo,

PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(E6:E43;{"o"."oj"})) 
Gastlich
Antworten Top
#7
@Gastlicher
Vielen Dank, aber mit Summenprodukt kenne ich mich noch überhaupt nicht aus. Aber macht nichts, Hauptsache diese Formel funktioniert.
Rainer
Antworten Top
#8
Verwende bitte F1 un Formelhilfe in Excel.
Auch zählenwenn verstehst du nicht, nicht nur sumproduct.

=ZÄHLENWENN(E6:E43;"o")
oder
=ZÄHLENWENN(E6:E43;"*o*")
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste