Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue Designfarbe erstellen
#1
Hallo liebe Leute, ich habe für die MOS Excel 2013-Prüfung die folgende Aufgabe zu lösen: Ich soll unter "Schriftart" die Farbe "Blaugrau Akzent 5 Heller 80%" einfügen. Schön und gut, aber da dort kein "Blaugrau" vorhanden ist, kann ich auch nicht weiter nach Aktzent usw suchen, weil es dieses "Blaugrau" in den Vorlagen einfach nicht gibt. :s Unter "weitere Farben" gibt es noch die Benutzerdefinierte Funktion, doch in diesem Farbklotz sehe ich ja nicht, ob und wo Blaugrau ist :20: . Ich hab sogar noch extra unter "Seitenlayout -> Designs -> Farben" gesucht. Es gibt höchstens "Blaugrün", ansonsten nichts Huh . Ich bin über jede Hilfe überaus dankbar. Grüße, Concordia
Antworten Top
#2
Hallöchen,

das ist eigentlich ein Wert aus den Standardfarben. Bei mir ist Akzent 5 allerdings blau und nicht blaugrau (2016).
Wenn Du kurz mit der Maus auf einer Farbe bleibst, erscheint ein Quicktext mit der Bezeichnung. Da ist dann auch heller 80% dabei.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi Concordia,

hier habe ich eine Farbtafel (klick) hochgeladen. In Zeile 39 dürftest du deine Farbe finden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

wo finde ich denn da die angesprochene Farbe "Blaugrau Akzent 5 Heller 80%Smile
Könnte man das nicht gleich als Tabellenausschnitt darstellen? Na ja, ist vielleicht Ansichtssache ...
Siehe dazu auch die Konkurenz http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=2&bzh=-1&h=595&ao=1
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi André,


Zitat:Schön und gut, aber da dort kein "Blaugrau" vorhanden ist, kann ich auch nicht weiter nach Aktzent usw suchen, weil es dieses "Blaugrau" in den Vorlagen einfach nicht gibt.

da in meiner Farbtafel das Blaugrau in Zeile 39 vorhanden ist, kann der Fragesteller weiter nach Akzent 80% suchen.

Was passt denn an meinen Antworten nicht, dass du auf die Konkurrenz hinweisen musst?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

sorry, falls ich Dich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt habe. Die Konkurenz sollte nur ein Beispiel für die direkte Darstellung der Farbtafeln sein. Kennst doch meine Meinung, dass ich nach Möglichkeit lieber Tabellenausschnitte habe als UploadsSmile

Der Punkt hinsichtlich Akzent ist wirklich der Eintrag in der Farbtabelle. Der kann sich bei den Excelversionen und den erzeugten Dateien aber unterscheiden. Daher auch mein Satz
"das ist eigentlich ein Wert aus den Standardfarben. Bei mir ist Akzent 5 allerdings blau und nicht blaugrau (2016)."
2013 hab ich derzeit nicht. Da wäre jetzt die Antwort der TE gefragt.

Ein Makro, was die Farbbezeichnungen aus den Tooltips ausliest, wäre da auch nicht schlecht - wird aber wohl eher nix Sad

Einen anderen Vorschlag hätte ich aber noch zur Ergänzung für unseren Beispielbereich.
Teil 1: Da wäre noch ein VBA-Beispiel gut, mit dem man z.B. RGB- oder andere Werte eingibt und dann die Farbe angezeigt bekommt.
Teil 2a: Eine Farbpicker-Funktion in VBA, die einem die Farbdaten einer Zelle per Formel ausliest
Teil 2b: Eine Farbpicker-Funktion in VBA, die einem die Farbdaten unter dem Mauszeiger ausliest
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi André,

alles ist gut. :D


Zitat:Die Konkurenz sollte nur ein Beispiel für die direkte Darstellung der Farbtafeln sein. Kennst doch meine Meinung, dass ich nach Möglichkeit lieber Tabellenausschnitte habe als UploadsSmile

die Farbtafel steht doch schon lange (seit April 14) in Tipps & Tricks. Mein Link hat doch nur auf meinen dortigen Eintrag hingewiesen. ;)

Xmas16
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo,

hier auch noch 2 Links zur "Konkurrenz": Wink

Farbpalette - Colorindex
Spielerei 3: SchemeColor

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste