naheliegenstes datum in anderer Spalte finden
Hallo,

ich hab mal eine Datei angehangen, in der ich in der zeile mit dem Wort expedia in spalte e eine 1 stehen haben möchte, wenn das ausstiegsdatum in der zeile mit dem wort expedia das weiter oben steht, dem einstiegsdatum der expediazeile darunter am nächsten liegt.

in der zelle e14 hab ich mal eine formel reingeschrieben, die in etwa hinkommen müsste, aber nur Zahl ergibt

Ich erkläre es noch mal an dem Beispiel der 1 in der Zelle e 20
hier steht eine 1, weil das einstiegsdatum in der Zeile mit expedia dem Ausstiegsdatum in der Zeile mit Exxpedia davor am nächsten liegt
wichtig noch, das einstiegsdatum muss größer sein als das ausstiegsdatum...
Kann man das nachvollziehen??

Vielen Dank!!

Angehängte Dateien
.xlsx   nächstes einstiegsdatum größer als .xlsx (Größe: 12,45 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
sorry, versteh nicht nicht.
wenn schreibst "am nächsten liegt", mit was soll denn der Wert verglichen werden?
Gruß Daniel
Antworten Top
das einstiegsdatum bei expedia wird verglichen mit den vorherigen ausstiegsdatum  in spalte d bei expedia.

Stell dir vor du hast die expedia verkauft, und suchst nun das nächste einstiegsdatum, das natürlich auch nach dem verkaufsdatum liegen muss.
Antworten Top
Hallo,

also wenn ich es richtig verstanden habe dann siehe Datei.

.xlsx   nächstes einstiegsdatum größer als .xlsx (Größe: 13,48 KB / Downloads: 7)
In Spalte G habe ich die Datumsdifferenz nur zur Kontrolle stehen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo,

ja da wo in spalte g die Zahlen stehn, sollen in spalte d die 1 stehen
Antworten Top
Ich habe es so verstanden: Es soll nur das kleinste mit 1 ausgegeben werden.

Ist das falsch oder richtig.

Gruß Uwe
Antworten Top
genau..

hier auch noch ne formel, da sagt excel es fehlt eine öffnende oder schließende klammer

=WENN(B9="Expedia"; WENN(C9 > INDEX(D$9:D9; VERWEIS(2; 1/(B$9:B9="Expedia"); ZEILE(B$9:B9)-8))
Antworten Top
genau was??  falsch oder richtig

Gruß Uwe
Antworten Top
richtig, wichtig nur, das einstiegsdatum muss später/größer sein als das vorherige ausstiegsdatum.

ist ja auch klar, denn du kannst ja die expedia nur kaufen, wenn du sie vorher früher verkauft hast
Antworten Top
gut dann habe ich es wohl richtig erfasst.

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste