Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

nach letzter Leerstelle abtrennen
#1
Hallo,

ich möchte gerne von einem Begriff den Teil nach der letzten Leerstelle abtrennen. Z.B. soll
1STDIBS.COM DIBS gesplittet werden in 1STDIBS.COM und DIBS bzw.
22ND CENTURY GROUP INC. XXII in 22ND CENTURY GROUP INC. und XXII.

Weil die Begriffe unregelmäßig sind und es meistens mehrere Leerstellen gibt, komme ich mit einer einfach TEIL-Funktion nicht weiter und auch die üblichen Formeln fürs Teilen, die ich so kenne, liefern nur dann, wenn der Begriff gerade zufällig mal nur eine Leerstelle hat, ein brauchbares Ergebnis.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und

Schönen Gruß
Jörg


Angehängte Dateien
.xls   nach letzter Leerstelle abtrennen.xls (Größe: 14,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin!
Für Dein uraltes Excel wirst Du hier fündig:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ormel.html

Für ein aktuelles Excel ist das vieeeel einfacher:
ABCDEF
11STDIBS.COM DIBS1STDIBS.COMDIBS1STDIBS.COMDIBS
222ND CENTURY GROUP INC. XXII22ND CENTURY GROUP INC.XXII22ND CENTURY GROUP INC.XXII

ZelleFormel
B1=TEXTVOR(A1;" ";-1)
C1=TEXTNACH(A1;" ";-1)
E1=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))))
F1=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))));999)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Ein Uraltes/modernes UDF


Angehängte Dateien
.xlsb   __trennen.xlsb (Größe: 14,13 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Aber ist es nicht "nice", dass Excel endlich InStrRev() umgesetzt hat, snb?
(ich habe mir Deine UDF nicht angesehen, da ich davon ausgehe, dass die VBA-Funktion dort drin ist)

Habe es mir jetzt doch angesehen Wink
Split() geht mittlerweile / bald auch in Excel und nennt sich TEXTTEILEN()
(und mit der Lupo-Formel oder XMLFILTERN auch bereits in früheren Versionen)

Jedenfalls ist Excel mit den neuen Funktionen imo auf dem richtigen Weg:
Wenn ich etwas ohne VBA erledigen kann, sollte ich dies auch präferieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

ich hab jetzt - umgesetzt in OpenOffice - jeweils noch ein Glätten davorgesetzt, d.h.

E1 =GLÄTTEN(LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))))) ";"")))))
F1 =GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))));999))

und damit isses perfekt.

Jockel hatte mir übrigens unter 
"Re: splitten
 geschrieben von: Jockel (IP gespeichert)
 Datum: 13. Oktober 2017 20:55"
im damaligen Forum "Excel-Center" mal eine Lösung für das alte Excel geschrieben - die ich aber versehentlich gelöscht hab - nur noch dass ich mal eine hatte und dass die eben von Jockel gewesen ist, kann ich meinem privaten kleinen Archiv entnehmen. 

Danke und

schönen Gruß
Jörg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste