Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

nach Datum suchen und Spalteneinträge addieren
#1
Hallo,

ich habe eine recht große Datentabelle (Tabelle2), in der in Spalte A Datumsangaben von recht vielen Tagen stehen (jedes Datum nur einmal vorhanden). Ab Spalte B sind sehr viele verschiedene Daten die diesem Tag zugeordnet sind. 

In einem anderen Blatt (Tabelle1) möchte ich nun per Formel nach einem bestimmten Datum (steht in C38) suchen, also in Tabelle2 suchen, und die Spalteneinträge AU bis BF addieren. 

Also suche in Tabelle2 Spalte A nach dem Datum aus Tabelle1 in Zelle C38 und addiere die Spalteneinträge AU bis BF aus der gefundenen Zeile. 

Die Anforderung klingt recht einfach, ich habs aber weder mit Sverweis, Summenprodukt noch mit Summewenn hinbekommen. Alles was ich beim googeln finden konnte hat nicht geklappt. Mein letzter Versuch war mit folgender Formel:

=SUMME(SVERWEIS(C38;Tabelle2!A:A;{47.48.49.50.51.52.53.54.56.57.58};FALSCH)) 

Habe die verschiedenen Formeln in unterschiedlicher Konstellation probiert. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch wie ich das löse. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Eigentlich dachte ich dass das nicht kompliziert wird.

Danke und Gruß
Antworten Top
#2
Hola,
das geht schon mit Summenprodukt(). 

Code:
=summenprodukt((Tabelle2!A2:A100=C38)*(Tabelle2!AU2:BF100))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve1da,

ja tatsächlich hat funktioniert. Vom Prinzip her auch nicht schwer. So ähnlich dachte ich mir das auch, hat aber bei meinem Versuch irgendwie nicht geklappt. Naja vielleicht doch einen Tippfehler gehabt.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Lösung.

Gruß 

Blacko
Antworten Top
#4
Hi,

geht auch mit SUMME:


.xlsx   Summe_von_Datum.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste