Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mündliche Noten mit unterschiedlicher Gewichtung
#1
Liebes Forum,
ich arbeite an einem Notenrechner. In diesem war es mir wichtig, die mündlichen und die schriftlichen Leistungen entsprechend zu gewichten. Das habe ich bereits lösen können, auch die Gewichtung der Halbjahresnoten. Nun möchte ich gerne die mündlichen Noten untereinander anders gewichten. Also Hauaufgaben oder Tests haben weniger Gewicht als mündliche Leistung. Leider bekomme ich es nicht gelöst, vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich bin kurz davor, die komplette Excelliste anders zu unterteilen. Ich hab die Datei mal angehängt. Die roten Noten möchte ich anders gewichten. Vielleicht hat jemand eine tolle Idee, wie ich das lösen könnte. Freu mich auf Antworten.

Liebe Grüße

René
Antworten Top
#2
Hier die Datei Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Noten.xlsx (Größe: 239,36 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#3
Hallo,

in der Datei stehen weder Noten noch Gewichtungen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo Marcel,

lieben Dank für deine Antwort.
Du musst runter bzw. nach rechts scrollen oder die Markos nutzen Smile

Liebe Grüße
Antworten Top
#5
Ah, gefunden. Nach unten scrollen.

Ist eine .xlsx - d.h. da gibt es keine Makros.
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Code:
H94 {=SUMME(F94:G94*MTRANS($L$93:$L$94))/SUMME($L$93:$L$94)}
Achtung Matrixformel! Die Klammern {} nicht mit eingeben, stattdessen die Formel mit Strg.+Shift+Enter abschließen.

Variante ohne Matrix-Eingabe:
Code:
H94 =SUMMENPRODUKT(F94:G94*$L$93:$L$94*{1.0;0.1})/SUMME($L$93:$L$94)
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Hallo lieber Marcel,

Dankeschön, für deine Antwort. Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch. Bitte nicht falsch verstehen aber was nutzt die Formel H94 =SUMMENPRODUKT(F94:G94*$L$93:$L$94*{1.0;0.1})/SUMME($L$93:$L$94)?

Liebe Grüße 
Antworten Top
#8
(21.01.2019, 18:18)ARPI schrieb: Hallo lieber Marcel,
Wer ist Marcel?

(21.01.2019, 17:14)ARPI schrieb: Die roten Noten möchte ich anders gewichten. Vielleicht hat jemand eine tolle Idee, wie ich das lösen könnte.
Ah, jetzt verstehe ich. Aber das geht doch genauso wie bei den anderen Noten. Du musst ja nur wissen, wo welche Gewichtung angewandt werden soll. Das sehe ich in Deiner Datei nicht. Man könnte jetzt für jede Art an Note (Hausaufgabe, Test, mündlich) einen eigenen Bereich machen. Ist aber jetzt schon recht unübersichtlich.

Wäre es nicht sinnvoller, die Daten ähnlich einer Datenbank zu erfassen? Auf Basis dieser Daten kann man dann auswerten (z. B. mit einer Pivot oder mittels Formeln). Z. B. so:
ABCDE
1DatumKlasseNameArt der NoteNote
212.01.20191Karl Klammermündliche Note1
313.01.20191Karl Klammerschriftliche Note2
414.01.20191Karl KlammerTest3
515.01.20191Karl KlammerHausaufgabe7
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Lieber Michael,

entschuldige bitte die Verwirrung, hab ich wohl nicht richtig gelesen Wink
Dankeschön für deine Tipps bzw. Ideen.

Das Vorgehen mit der Datenbank interessiert mich sehr. Das Werkzeug (die Datei) habe ich so angelegt, dass es für mich ein Schweizer Taschenmesser für den Job ist. Also Fehltage, vergessene Hausaufgabe und so weiter. Viele Formeln, viele Schritte. Bestimmt zu viele, wenn es nach den Profis geht.

Was könnte eine Datenbank denn leisten. 
Aktuell habe ich verschiedene Arbeitsblätter. Auf einem gibt man die Namen aller Schüler nach Klassen sortiert ein. Die Namen werden dann automatisch durch =NameTabellenblattA1 übernommen. Bestimmt geht das mit einer Datenbank einfacher bzw. cleverer. Noch habe ich aber wie gesagt nicht ganz verstanden wie ich das anlege respektive wie ich es dann nutzen kann.

Liebe Grüße

René
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste