Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mittels VBA Daten von Excel nach Word -
#1
Ich brauche eure Hilfe! Ich bin erst am Start von VBA und stehe vor einem Problem

Ich habe eine Excel-Datei und ein Word Formular, welches von Daten aus Excel befüllt werden soll

Ich habe es bereits geschafft, das Wordformular zu öffnen und auch "normale" Felder mit Daten zu befüllen.
Jedoch möchte ich jetzt ein "inhaltssteuerungselement" im Wordformular zu befüllen. Es handelt sich dabei um eine Dropdown-Liste.
Das funktioniert aber nicht...ich bekomme immer einen Laufzeitfehler!
Kann mir jemand helfen! …..ich habe schon etliche Foren durchforstet, jedoch komme ich auf keine Lösung


Sub ichteste()
Dim AppWD As Object
Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
AppWD.Visible = True
AppWD.documents.Open "Y:\test.docx"
AppWD.activedocument.formfields("dropdownliste").result = Range("c2")
End Sub
Antworten Top
#2
Hallo,

"Ich brauche...!"

Wenn ein gewisses Maß an Höflichkeit unterschritten wird, und dazu gehört eine Anrede und ein Gruß, fördert das nicht gerade die Hilfsbereitschaft. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • mrhayabusa
Antworten Top
#3
Sorry!
Eigentlich dachte ich mit: "Ich brauche eure Hilfe" eh schon alles gesagt ist. Ich komme einfach nicht selbst weiter und bin für jede Hilfe dankbar.....

Aber ich probiere es nochmal und entschuldige mich für mein erstes Post!

Hallo an alle!

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen und wäre sehr dankbar wenn ihr mich unterstützt!Ich habe eine Excel-Datei und ein Word Formular, welches von Daten aus Excel befüllt werden soll

Ich habe es bereits geschafft, das Wordformular zu öffnen und auch "normale" Felder mit Daten zu befüllen.
Jedoch möchte ich jetzt ein "inhaltssteuerungselement" im Wordformular befüllen. Es handelt sich dabei um eine Dropdown-Liste.
Das funktioniert aber nicht...ich bekomme immer einen Laufzeitfehler!
Kann mir jemand helfen! …..ich habe schon etliche Foren durchforstet, jedoch komme ich auf keine Lösung


Sub ichteste()
Dim AppWD As Object
Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
AppWD.Visible = True
AppWD.documents.Open "Y:\test.docx"
AppWD.activedocument.formfields("dropdownliste").result = Range("c2")
End Sub


Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag bzw. könnt ihr mir sagen, was ich dabei falsch mache. Spreche ich das Feld vielleicht falsch an?

Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.

Lieben Gruß
Antworten Top
#4
Hallöchen,

was sagt denn der Laufzeitfehler aus?

Gibt es das angesprochene formfield / ist der Name korrekt?

Probiere mal Range("C2").Value
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo schauan!
Danke, dass du mir helfen willst und auch allen anderen die sich den Kopf vielleicht zerbrechen.

also bei dieser Formel kommt der Laufzeitfehler 5941

ich habe auch schon weiter recherchiert und denke ich darf nicht "formfields" verwenden, sondern "contentcontrol"….aber habe trotzdem keinen Erfolg,
anscheinend stelle ich mich zu doof an, suche aber schon den 4ten Tag nach einer Lösung.. :22:

Und der Name bzw. Tag lautet im Worddokument genauso wie beschrieben - "dropdownliste"

Wäre für jede Hilfe dankbar, die mich einen Schritt näher bringt.
Antworten Top
#6
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
habe die Frage auch in einem weiteren Forum gestellt:

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=365295

sofern es eine Lösung gibt, werde ich sie auch hier verlautbaren!


DANKE AN ALLE DIE HELFEN WOLLEN!!!!!
Antworten Top
#8
Hi,

Du steuerst den Inhalt der Word-Datei von Excel aus? Jedesmal beim Aufruf des Makros?

Warum benötigst Du dann nochmal ein Dropdown in Word?
Kannst Du nicht in Excel die Auswahl treffen und dann nur den ausgewählten Text in Word einfügen?
Antworten Top
#9
Hallo Rabe!

Ja, das wäre natürlich auch möglich und natürlich einfacher, da gebe ich dir schon recht.
Aber ich habe ein vorgefertigtes Formular von der Firma und möchte diese Formatvorlage beibehalten.
Da ist es eben so, dass es mehrere Dropdownfelder gibt, die ich gerne über Excel in das Wordformular eingefügt hätte ohne Änderungen an dem Dokument durchführen zu müssen.

Wenn es keine Lösung gibt, dann wird mir eh keine andere Wahl bleiben sämtlich Felder im Word zu ändern. :22:

lg
Antworten Top
#10
Hallo, :19:

nimm die...

ContentControlListEntries. Add-Methode

Das musst du nun nur noch auf dein Excelmakro anpassen. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste