Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mit Excel rechnen bei Preisabstufung
#1
Hallo zusammen,


.xlsx   test.xlsx (Größe: 8,93 KB / Downloads: 2)

bei folgender Thematik komme ich nicht weiter und benötige dringend Hilfe. Ich habe eine Liste mit Nummern und verschiedenen Preisen.
Vorab, der Einkaufspreis ist 100%, wir rechnen mit Korekkturen je nach Wert von 8% bzw. 3%, was dann den Kalkulationspreis darstellt.
Also EK *1,08= Kalkulationspreis welcher 108% entspricht. Jetzt möchte ich das ganze Rückwärts rechnen, was heißen würde, der errechnete Preis wäre gleich dem EK.
Jedoch brauche ich eine passende formel weil wir nach wert unterscheiden.

ich muss in der EK- Spalte prüfen wenn EK<=40€ dann Kalk.preis/1,08 oder EK40,01 bis 300€ dann Kalk.preis/1,03


Am Ende möchte ich nämlich nach der Rechnung prüfen, wenn der errechnte Kalkulationspreis (Kalk.preis alt/1,08) kleiner als der EK Preis ist, dann Farbe rot oder irgend ein anderer Hinweis.

Nummer     Kalkulationspreis(108%)     Kalk.preis 2     EK- Preis (100%)
 A                   18€                                   16,67€          16,67€
 B                   19€                                    ...                 ....
 C                   20€                                    ....                ...


Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENN(E2<=40;C2/1,08;WENN(UND(E2>40;E2<=300);C2/1,03;""))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die super schnelle Hilfe.  :100:
Kannst du mir die Formel noch um die Eigenschaft wenn EK>300€ dann einfach reinschreiben/übernehmen, bei diesem wert wird nämlich keine Kokkrekturrechnung angewandt.

Ich danke dir 10.000 mal. Angel :15:
Antworten Top
#4
Hola,

dann setz an Stelle von "" einfach C2 ein.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste