Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

min may Werte durchgehend in Grafik anzeigen
#1
Hallo ich habe verschiedene Grafiken. In denen möchte ich jeweils den min und den max Wert in der Grafik anzeigen lassen. Siehe test
Min Max werte stehen schon in der Tabelle 2 , die möchte ich für die einzelnen Grafiken nutzen.
Hoffe es kann mir einer Helfen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Testtabelle.xlsm (Größe: 93,31 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo
Mir sind dazu zwei Lösungen bekannt.

A) In der Datei die Tabelle test:
Unter den gemessenen Werten habe ich zwei Zeilen eingefügt, eine für min, eine für max.
Diese zwei Zeilen füge ich dem Diagrammbereich als zusätzliche Linien hinzu.
 
B) In der Tabelle test2:
In A25:C26 habe ich die min- und max-Werte aufgeführt.
Mit diesem Bereich A25:C26 habe ich in den Datenbereich eine Punkt(X Y)-Linie hinzugefügt.
Die "Konstruktion" dieser Punkt(X Y)-Linie ist etwas umständlich. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir eine "Anleitung" liefern.

Grüsse Niclaus


.xlsm   TesttabelleA.xlsm (Größe: 119,1 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Niclaus für diesen Beitrag:
  • Franke
Antworten Top
#3
Hallo Niclaus,

C) hier eine dritte Lösung. Wie B mit zwei zusätzliche Datenreihen von Typ "PunktX/Y"
aber jeweils nur einen Punkt (ohne Markierung). Dafür aber mit jeweils einem positiven waagerechten Fehlerindikator.

Vorteil: Die Grenzend müssen nicht manuell vorgegeben werden.


Angehängte Dateien
.xlsm   TesttabelleC.xlsm (Größe: 127,13 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Niclaus, Franke
Antworten Top
#4
Hallo Helmut
Vielen Dank für Deine dritte Lösung.
Ein guter Anlass, mich mehr mit dem Fehlerindikator zu beschäftigen!
Grüsse Niclaus
Antworten Top
#5
Hallo Niclaus und Helmut,

erst mal danke für eure Beiträge.
Leider komme ich nicht klar wie man den Fehlerindikator erstellt wie in der Testtabelle C.
Könnt ihr mir das mit einer Schritt für Schritt Anleitung zeigen.

Danke schon mal im voraus dafür.

Gruß Manfred
Antworten Top
#6
Hallo Manfred,

A) vorab einige Bemerkungen zum Verständnis
1. Wenn ein Diagrammdatenreihe vom Typ "Linie" als X-Achse nicht den Typ "Datumsachse" hat, werden die Punkte der Reihe nach im gleichen Abstand über den Werten 1;2;3... angezeigt.
2. Für eine Diagrammdatenreihe vom Typ "Linie" können nur senkrechte Fehlerinikatoren angezeigt werden.
3. Wenn einer Diagrammdatenreihe vom Typ "Punkt (XY)" keine X-Werte zugeordnet werden, werden die X-Werte wie bei einer Datenreihe vom Typ "Linie" zugeordnet.
4. Für eine Diagrammdatenreihe vom Typ "Punkt (XY)" können senkrechte  und waagerechte Fehlerinikatoren angezeigt werden. (Für das Einrichten sollten aber mehrere Werte vorhanden sein)

B) mögliches Vorgehen
1. Eine zusätzliche Spalte mit der Länge des Fehlerindikators einbauen (Hier D).
2. Über "Daten auswählen">"Hinzufügen" ins Diagramm zwei zusätzliche Datenreihen aufnehmen (als Reihenname B23 bzw. C23 zuordnen, als Reihenwerte zB. Bx:Dx bzw. Cx:Ex zuordnen).
3. eine beliebige Datenreihe auswählen und über "Datenreihe-Diagrammtyp ändern" den neuen Reihen den Typ "Punkt (XY)" zuordnen.
4. jeweils einen Punkt einer neuen Datenreihe auswählen und zB. über "Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Fehlerindikatoren">"Standardfehler" Fehlerinikatoren zuweisen (es werden sowohl senkrechte als auch waagerechte Indikatoren angezeigt) und
a) einen senkrechten Fehlerinikator anklicken und Entf drücken (die senkrechten Indikatoren werden entfernt).
b) einen waagrechten Indikator anklicken und über "Fehlerindikatoren formatieren"
für die "Richtung" "Plus" auswählen,
für das "Linienende" "Ohne Abschluss" auswählen
für den "Fehlerbetrag" "Benutzerdefiniert" auswählen und über "Wert angeben" die Länge des Indikators(Dx) zuweisen und
die Linie des Indikators nach Wunsch formatieren.
5. jeweils einen Punkt einer neuen Datenreihe auswählen und über "Datenreihen formatieren" als "Markierungsoption" "Keine" auswählen.
6. über "Datenauswählen">"Bearbeiten" die Y-Werte der neuen Datenreihen auf einen Wert begrenzen (Bx bzw. Cx).


Angehängte Dateien
.xlsm   TesttabelleC.xlsm (Größe: 127,61 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

Danke für deiner Erklärung. Habe es jetzt umgesetzt nach langen probieren aber ich habe es geschafft.
Ich bin ja kein Excelprofi wie ihr.

Nochmals Dank an alle.

Gruß manfred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste