Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrfache Ergebnise einander zuordnen
#1
Hallo,

ich bin absoluter Anfaenger in Excel und stehe leider vor einem Problem, dass ich nicht geloest kriege.
Ich habe zwei Dateien, eine Datei, in der Einkaeufe, Einkaufskosten und Einkaufsdatum von bestimmten Bauteilen mit einer Kennung eingespeichert werden.
Eine andere Datei mit Verkaufsdaten von Bauteilen, also Verkaufspreis und Verkaufsdatum sowie die Kennung.
Das Problem ist, dass eine bestimmte Kennung sowohl in den Einkaeufen, als auch in den Verkaeufen haeufiger vorkommt.
Ich habe es geschafft die Verkaufsdaten in die Tabelle mit den Einkaufsdaten zu bekommen.
Ziel ist es, zu ermitteln, wie viel man dadurch verliert, dass man Bauteile verkauft hat, bei denen spaeter ein Einkauf ansteht, der teurer war als der Verkaufserloes.
Mein Problem ist, dass zu der Kennung in den Einkaufsdaten nun alle Verkaufsdaten stehen, ich moechte allerdings genau einem Einkauf einen Verkauf zuordnen und danach soll ich den selben Verkauf nicht mehr einem anderen Einkauf eines Bauteils mit gleicher Kennung zuordnen koennen.
Die Kriterien nach denen ich zuordnen moechte sind wie folgt: Ein Verkauf wird niemals einem Einkauf zugeordnet, der vor ihm stattfand, denn dann hatte der Verkauf keinen Einfluss auf ihn. Ein Verkauf sollte moeglichst dem ersten Einkauf zugeordnet werden, der nach ihm stattfindet und hoehere Kosten als er selbst aufweist, da man das Teil dann verwenden wuerde und nicht darauf hofft, dass in der Zukunft noch was teureres kommt.
Wenn ich die Zuordnung habe moechte ich dann die Differenz ermitteln um das Einsparpotenzial zu bestimmen. 
momentane Spalten: Kennung; Einkaufskosten; Einkaufsdatum; Verkaufspreis 1, Datum 1, Verkaufspreis 2, Datum 2, Verkaufspreis 3, Datum 3, Verkaufspreis 4, Datum 4...
Fuer Teile die nur einmal verkauft wurden sind dann die Spalten ab Verkaufspreis 2 einfach leer.
Ich habe mal eine Datei, die von der Form her so ähnlich ist wie meine Datei erstellt.
Die letzte Spalte habe ich manuell gemacht, hätte sie aber ganz gerne automatisch, da das echte file um einiges größer ist.
In Zeile 10 soll beispielsweise kein Einsparpotenzial ermittelt werden, da die beiden Verkäufe schon den Events in Zeile 11 und 5 zugeordnet werden.[attachment=18924]
(Die Verkaufsdaten für ein Bauteil mit derselben Kennung sind logischerweise immer die selben).
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Kann mir hier jemand helfen?

Gruß Georg


Angehängte Dateien
.xls   Beispieldatei2.xls (Größe: 27,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Georg,

das wird wohl mit Formel nicht zu lösen sein - zumal bei diesem Tabellenaufbau. Woher soll Excel wissen, welche Verkaufsspalte dem Einkauf zuzurechnen ist?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, okay.
Was waere denn ein geeigneter Tabellenaufbau? Vielleicht kriege ich den ja hin. Der momentane Aufbau ist einfach nur das Resultat dessen, dass ich mir die Verkaufsdaten in das File mit den Einkaufsdaten holen wollte, und ich das nicht anders hinbekommen habe, da ja bei beiden mehrere Ergebnisse pro Kennung sind.
Gibt es hier Wege ueber VBA?
Wichtig ist, dass ein Einkauf genau einem Verkauf zugeordnet wird, der Verkauf vor dem Einkauf stattfindet und der Einkauf teurer ist als der Verkauf. Wenn es moeglich waere, waere es auch toll, dass einem Verkauf, der als naechstes folgende Einkauf zugeordnet wird, aber auf dieses Kriterium koennte ich auch verzichten.
Wie kann man denn generell bei Excel bei mehreren Ergebnissen in zwei Files eine eindeutige Zuordnung machen? Geht das?
Ich kriege das Datum auch in dieselbe Zelle wie den Verkaufspreis, halt als Zahl, aber das sollte ja nicht stoeren. Hilft das etwas?
Vielen Dank
Georg
Antworten Top
#4
Hi Georg,

du schreibst, du bist Anfänger; dann gehe mal Schritt für Schritt. Zuerst zum Tabellenaufbau: hier ist Lesestoff, wie eine vernünftig auswertbare Tabelle (Liste) auszusehen hat. https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Mach dir mal Gedanken, wie du das auf dein Vorhaben umsetzen kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

eine Frage wäre auch, ob sich ein Verkauf aus mehreren Einkäufen zusammensetzen kann, die vielleicht noch unterschiedliche Preise hatten.
In Deiner Tabelle sieht es so aus, als ob aus einem Einkauf mehrere Verkäufe resultieren können. Zuerst kommt immer ein EInkauf, dann bis zu 3 Verkäufe. Also genau das Gegenteil, was Du beschreibst.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Du Verkäufe sammelst und diese dann dem Einkauf zuordnest und wenn die Anzahl der gesammelten Verkäufe variieren kann sieht es so rum vielleicht etwas anschaulicher aus.

Hier mal ein Ansatz, allerdings mit Abweichungen zu Deinen Ergebnissen in 2 Fällen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJK
1KennungKostenEinkaufsdatumVerkaufspreis 1Datum 1Verkaufspreis 2Datum 2Verkaufspreis 3Datum 3PotenzialTest
2A4Mai 174Jun 176Mrz 1700
3A5Jun 174Jun 176Mrz 1701
4B2Mrz 175Mrz 175Jun 1700
5C6Jul 176Apr 174Feb 174Mrz 1722
6D5Mai 174Mrz 176Mrz 1711
7B4Jun 175Mrz 175Jun 1700
8A3Apr 174Jun 176Mrz 1700
9B5Feb 175Mrz 175Jun 1700
10C6Aug 176Apr 174Feb 174Mrz 1702
11C8Jun 176Apr 174Feb 174Mrz 1744
12A54611

ZelleFormel
K2{=WENN(MIN(WENN(C2:I2>0;C2:I2;MAX(C2:I2)))<B2;B2-MIN(WENN(C2:I2>0;C2:I2;MAX(C2:I2)));0)}
K3{=WENN(MIN(WENN(C3:I3>0;C3:I3;MAX(C3:I3)))<B3;B3-MIN(WENN(C3:I3>0;C3:I3;MAX(C3:I3)));0)}
K4{=WENN(MIN(WENN(C4:I4>0;C4:I4;MAX(C4:I4)))<B4;B4-MIN(WENN(C4:I4>0;C4:I4;MAX(C4:I4)));0)}
J5{=B5-MIN(WENN(C5:I5>0;C5:I5;0))}
K5{=WENN(MIN(WENN(C5:I5>0;C5:I5;MAX(C5:I5)))<B5;B5-MIN(WENN(C5:I5>0;C5:I5;MAX(C5:I5)));0)}
K6{=WENN(MIN(WENN(C6:I6>0;C6:I6;MAX(C6:I6)))<B6;B6-MIN(WENN(C6:I6>0;C6:I6;MAX(C6:I6)));0)}
K7{=WENN(MIN(WENN(C7:I7>0;C7:I7;MAX(C7:I7)))<B7;B7-MIN(WENN(C7:I7>0;C7:I7;MAX(C7:I7)));0)}
K8{=WENN(MIN(WENN(C8:I8>0;C8:I8;MAX(C8:I8)))<B8;B8-MIN(WENN(C8:I8>0;C8:I8;MAX(C8:I8)));0)}
K9{=WENN(MIN(WENN(C9:I9>0;C9:I9;MAX(C9:I9)))<B9;B9-MIN(WENN(C9:I9>0;C9:I9;MAX(C9:I9)));0)}
K10{=WENN(MIN(WENN(C10:I10>0;C10:I10;MAX(C10:I10)))<B10;B10-MIN(WENN(C10:I10>0;C10:I10;MAX(C10:I10)));0)}
K11{=WENN(MIN(WENN(C11:I11>0;C11:I11;MAX(C11:I11)))<B11;B11-MIN(WENN(C11:I11>0;C11:I11;MAX(C11:I11)));0)}
K12{=WENN(MIN(WENN(C12:I12>0;C12:I12;MAX(C12:I12)))<B12;B12-MIN(WENN(C12:I12>0;C12:I12;MAX(C12:I12)));0)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Schauan,

ich habe das Problem nun nach einem halben Tag Arbeit über VBA gelöst bekommen, ich habe das Problem vielleicht nicht präzise genug beschrieben aber ganz vielen Dank an Dich, ich mag deine hilfsbereite Art und den echten Versuch jemandem zu helfen!

WillWissen, ich habe zwar grundsätzlich Bewunderung für Leute die in solchen Foren Anfänger unterstützen und sehr aktiv sind, finde aber, dass dein Beitrag aber eher kontraproduktiv ist.
Ich bin selbst in einem anderen Gebiet in einem unterstützendem Forum aktiv und finde, dass dies ein enorm wertvolles Hilfsmittel für Ratsuchende ist.
Du magst zwar Recht haben, dass es Sinn macht sich die Form einer Tabelle anzuschauen wenn man Excel Fähigkeiten erlernen möchte, hier lag aber offensichtlich ein konkretes Problem vor, auf das praktisch überhaupt nicht eingegangen wurde. 
Die Form war und ist absolut bearbeitbar und war wie von mir erläutert den Umständen geschuldet. (mir fällt auch nach dem Lesen des Linkes und der Bearbeitung des Problems, jetzt mal abgesehen von der Formatierung der Überschriften keine bessere Darstellungsweise ein, wenn du eine hast, dann bitte her damit)
Und es ging in dem Thread nicht darum verschiedenste Excel Fähigkeiten zu erlernen, sondern um ein zu lösendes Problem.
Deine Beiträge sind meiner Ansicht nach vollkommen wertfrei und nach meinen Erfahrungen in solchen Foren auch noch negativ, dadurch, dass solche Beiträge weitere Hilfe meist eher verhindern als ermuntern.
Deswegen als Tipp, auf Fragen, auf die man nicht eingehen möchte, einfach auch nicht eingehen.
(es gibt gute Gründe, wie zum Beispiel das nicht besonders gut erörterte Problem, dass dann auch noch nicht in 5 Zeilen zu beantworten ist)
Bleib trotzdem am Ball und hilf noch vielen Wissenshungrigen!

Viele Grüße und vielen Dank 
Georg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste