Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere argumente eingeben
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar

ich möchte da wo 0,00 steht gerne eine Zahl stehen haben und zwar das dann da stehen soll wieviele schichten man gearbeitet hat. Excel soll mir aber aus U und N die schichten zusammen zählen. besser gesagt habe ich wo n steht ( ganze bezeichnung ist NS oder NSL stehen. Es wird leider nur N angezeigt ) und ich möchte nun das excel mir sagt wieviele schichten ich ins gesamt arbeite als NS und NSL. Wie muss ich die reihenfolge eingeben?

WEnn ich =ZÄHLENWENN(C11:AG11;"NSL") eingebe zeigt er mir die zahl 2 an. nur wie kann ich einfügen das dann auch NS mitgezählt wird. Das macht Excel nicht wirklich oder wie muss die Formel lauten damit ich das richtig angezeigt bekomme ?

Gemeint ist die Spalte 2 wo ich das Problem habe.

Danke für eure Hilfe

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

wieso beachtest du den Link hinter "Klick mich" nicht? Bilder helfen nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin!
Nutze den Asterisk *
ABCDEFGH
1
2NSLNSKUNSLKNS4
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=ZÄHLENWENN(A2:G2;"NS*")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Moin Moin!

Bin recht frisch im Excel Universum und versuche mir die täglich anstehenden Dokumentationen (Stallbuch, Anwesenheit, Pflanzplan etc.) mit Excel zu vereinfachen.
Momentan versuche ich eine Anwesenheitsliste so zu gestalten, dass Excel mir die Einträge zählt und am Schluss sagt, an wie vielen Tage, Person X anwesend war und viel oft er Essen bestellt hat.

Ich habe es mit ZÄHLENWENN versucht. Ging nicht, da ich nur eine Suchkriterie angeben kann.
Also habe ich es mit ZÄHLENWENNS versucht, aber dann steht am Schluss nur eine Null als Ergebnis.

=ZÄHLENWENNS(B3:AF3; "x";B3:AF3; "u") <-------- Das ist die Formel die ich eingegeben habe und am Schluss steht "0".

Was mache ich falsch, verwende ich die richtige Formel?
Vorstellen/Wünschen würde ich mir, dass es eine Formel gibt, die sich von der Idee her wie folgt verhält.

=ZÄHLENWENNS(B3:AF3; "x";0;"u";"p";k;FE)
Sprich, die Formel soll nach den Einträgen suchen und sie zusammenzählen, auch wenn mehrere Kriterien abgefragt werden.
Wie gehen die Profis an sollch eine Aufgabe?
Ich bin Lernwillig und möchte es auch verstehen.

Grüße und im Vorfeld schon einmal Danke!
[i]
.xlsx   _Anwesenheit.xlsx (Größe: 12,02 KB / Downloads: 3)
[/i]
Antworten Top
#5
Moin

Deine Angaben was du erreichen willst sind nicht konsistent. Außerdem fehlt ein Wunschergebnis.
Deshalb:
Code:
=ANZAHL2(B2:AF2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Logan
Antworten Top
#6
Hallo Logan,

Zitat:Was mache ich falsch..
Du wendest die Formel falsch an

Bei ZÄHLENWENNS müssen die angegebenen Kriterien gleichzeitig erfüllt sein, deshalb geht das so
=ZÄHLENWENNS(B3:AF3; "x";B3:AF3; "u")
nicht.
(Das möchte alle Zellen zählen, in denen nur ein "x" und gleichzeitig nur ein "u" steht - und das gibt es ja nicht, deshalb Ergebnis 0)

Wenn du hingegen alle Zellen zählen möchtest, die entweder ein "x" oder ein "u" enthalten:
=ZÄHLENWENN(B2:AH2;"x")+ZÄHLENWENN(B2:AH2;"u")

Wenn du alle "x", alle 0, alle "u", alle "p", alle "k" und alle "FE" zählen möchtest dann nach dem gleichen Prinzip:
=ZÄHLENWENN(B2:AH2;"x")+ZÄHLENWENN(B2:AH2;0)+ZÄHLENWENN(B2:AH2;"u")+ …..

Oder kürzer (die Variante der Profis):
=SUMME(ZÄHLENWENN(B2:AH2;{"x";0;"u";"p";"k";"FE"}))

Und wenn du alle (x-beliebigen) Einträge zählen möchtest, dann die Formel von shift-del:
=ANZAHL2(B2:AF2)

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Logan
Antworten Top
#7
Super!
Danke an euch.
Jetzt habe ich es auch verstanden und gleich zwei Formeln kennengelernt.
Eine Frage hätte ich vorerst noch.
Was hat es mit der geschwungenen Klammer {} auf sich? Nur damit ich es auch wirklich verstehe und in Zukunft andere Formeln abkürzen kann. Verliere manchmal echt die Übersicht in der schmalen Spalte.

Grüße
Antworten Top
#8
HI,


Zitat:Was hat es mit der geschwungenen Klammer {} auf sich?



Im konkreten Fall


Zitat:=SUMME(ZÄHLENWENN(B2:AH2;{"x";0;"u";"p";"k";"FE"}))




umschließen die { } sogenannte Matrixkonstanten.
Damit kann man mehrere Werte auf einmal abfragen - in diesem Fall bedingtes zählen von 6 Konstanten (ZÄHLENWENN).
ZÄHLENWENN liefert dabei ein Ergebnisarray aus jeder Zählung jeder der einzelnen Matrixkonstanten - und mit SUMME werden die einzelnen Ergebnisse summiert.
Markiere mal den Formelteil


Zitat:ZÄHLENWENN(B2:AH2;{"x";0;"u";"p";"k";"FE"})




und drück dann die Taste F9 - damit wertest Du den Teil aus und kannst besser nachvollziehen, was da gerechnet wird.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Logan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste