Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Werte vergleichen und dann einen namen ausgeben
#1
Hallo in die Runde,

hab folgendes Problem:

ich habe eine Spielerliste incl. Alter der Spieler und Leistungswerte.
Nun habe ich eine Auswertung gefunden die ich gerne hinter den erreichten Leistungswerten setzen möchte.

meine Liste:

Alter    Vo2max     Ergebnis

24         41            ?   Formel  ?


meine Auswertung sieht so aus:

ALTER  SCHLECHT AUSREICHEND   GUT    SEHR GUT   ÜBERRAGEND
20-29     <36         36-38              40-43     44-48          49+
30-39     <34         34-36              37-41     42-46          47+


Ich bräuchte eine Formel, die mir erst das Alter prüft z.b. 24 , dann den VO2max Wert z.b. 41, dann das dementsprechende Ergebnis z.b. "Gut" auswirft.


Ich verzweifle schon...


Vielen dank im voraus
Antworten Top
#2
Hola,
bitte lade eine Exceldatei hoch.
So wie es aktuell aussieht wird das eh kaum funktionieren weil mit Sicherheit 36-38 als TEXT in einer Zelle steht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Horschdl,

wenn du deine Daten so in einer Matrix anordnest, kannst du mit INDEX/VERGLEICH die vom Leistungswert und dem Alter abhängige Bewertung ermitteln.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
2Alter von203040
3Alter bis2939
4Vo2Max
5schlecht000
6ausreichend363432
7gut403735
8sehr gut444240
9Überragend494745
10
11
12
13Alter24
14Vo2Max41
15
16Ergebnisgut

ZelleFormel
B16=INDEX($A$5:$A$9;VERGLEICH(B14;INDEX($B$5:$D$9;0;VERGLEICH(B13;$B$2:$D$2;1));1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wichtig:
Bei VERGLEICH muss der Vergleichstyp 1 angegeben werden, damit der Suchwert in den entsprechenden Bereich eingeordnet wird.
Für Details zur Funktion VERGLEICH und dem Argument "Vergleichstyp" siehe online-Hilfe:
https://support.microsoft.com/de-de/offi...3f4a37673a

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   mehrere Werte vergleichen und dann einen namen ausgeben_fs.xlsx (Größe: 10,71 KB / Downloads: 2)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#4
Wink 
Hallo Fred11,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am besten ich lade mal meine Tabelle hoch, damit man besser sehen kann was ich meine und was ich bisher probiert habe.


vielen Dank im voraus

Gruß Horschdl


Angehängte Dateien
.xlsx   Shuttle-Run Ergebnisse Damen_kopie.xlsx (Größe: 412,41 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste