Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Werte suchen/filtern
#1
Hi,

ich habe eine Tabelle mit etwa 7000 Zeilen. (Anhang stark vereinfacht: werte)
Ich habe eine zweite Liste, wo bestimmte nummern aus der ersten Liste enthalten sind. (Anhang: suchwerte)
Allerdings nicht in gleicher reihenfolge.

Nun möchte ich alle nummern aus "suchwerte" in "werte" suchen bzw. filtern und mir nur diese zeilen anzeigen lassen.
Also das Prinzip der Filter-Funktion.

Allerdings kann ich immer nur ein Wert filtern bzw. die Werte nur manuell hintereinander einzeln eingeben.

Kann ich nun also die nummern aus "suchwerte" als komplettes copy&paste in den filter einfügen?

ich hoffe meine kryptische Erklärung ist ausreichend.

lg


Angehängte Dateien
.xlsx   werte.xlsx (Größe: 8,9 KB / Downloads: 11)
.xlsx   suchwerte.xlsx (Größe: 7,64 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Moin,
der Möglichkeiten gibt's diverse ...  :05: Hier mal 2 davon:
Plain xl2013: Hilfsspalte mit einem SVERWEIS auf die SUCHWERTE. Entweder rüber kopieren oder direkter Zugriff.
Mit dem Add-In Power Query: Das geht ohne Hilfsspalte, es wird aber eine neue Tabelle mit den gefilterten Daten generiert
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
MoinMoin,

wir würde das dann mit SVERWEIS aussehen?

hättest du ein Beispiel?

LG
Antworten Top
#4
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass Du die Tablle in werte.xlsx filtern möchtest, nach alles Nummern, welche sich in suchwerte.xlsx befinden?

Dann z.B. folgende formel in eine Hilfsspalte in die Mappe werte.xlsx

PHP-Code:
=SVERWEIS(A3;[suchwerte.xlsx]Tabelle1!A$1:A$7;;) 
Dann nach #WERT! filtern.

#NV und #WERT! kannst Du natürlich mit entsprechenden WENN-Formeln auch schöner gestalten.
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
(03.11.2017, 09:32)Jonas0806 schrieb: Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass Du die Tablle in werte.xlsx filtern möchtest, nach alles Nummern, welche sich in suchwerte.xlsx befinden?

Dann z.B. folgende formel in eine Hilfsspalte in die Mappe werte.xlsx

PHP-Code:
=SVERWEIS(A3;[suchwerte.xlsx]Tabelle1!A$1:A$7;;) 
Dann nach #WERT! filtern.

#NV und #WERT! kannst Du natürlich mit entsprechenden WENN-Formeln auch schöner gestalten.

hi Jonas,

das klappt soweit ganz gut. jetzt habe ich überall bei meinen werten, die ich auch in suchwerte.xlsx habe #WERT! stehen.
Aber ich kann nicht nach "#WERT!" filtern...

da es ja keine Werte sind, sondern kein Wert ausgegeben wurde, läuft der Filter nicht...
auch z.B. mit 

=WENN(F3="#WERT!";1;0)

bekomme ich mein Ergebnis nicht.
woran liegts?

lg
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Du könntest mit WENNFEHLER eine Fehlerausgabe erzeugen, nach der Du filtern kannst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(11.11.2017, 21:47)schauan schrieb: Hallöchen,

Du könntest mit WENNFEHLER eine Fehlerausgabe erzeugen, nach der Du filtern kannst.

hi,

mit WENNFEHLER oder ISTFEHLER unterscheidet er nicht zwischen #NV und #WERT!.
Da beides ein Fehler ist, spuckt er mir bei beiden ein WAHR aus.

Wie unterscheide ich nun #NV und #WERT! ?

Oder gibt es allgemein eine andere Möglichkeit mehrere Werte gleichzeitig zu filtern?

Lg
Antworten Top
#8
Zumindest den Fehlerwert #NV kannst du abfragen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallöchen,

das in Deiner Zelle #WERT steht, ist ja ein Fehler. Mit =WENNFEHLER(DeineFormel;"Fehler") bekommst Du statt #WERT das Wort Fehler und kannst danach filtern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
okay,

ich habe das ganze nun live in meiner Masterliste getestet.

das ganze sieht dann in meinem Fall in einer Hilfsspalte so aus.

=SVERWEIS(B6000;[geschlossengesamt.xlsx]Tabelle1!K$2:K$12;;)



komischer Weise kann ich nun auch im gesetzten Filter nach #WERT! filtern.
nun spuckt er mir alle zeilen aus der Hilfsliste aus.

Somit ist mein Problem gelöst.

Ich danke für die Hilfe!

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste