11.05.2025, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2025, 22:17 von tomtom58.)
Hallo Karbeyaz, @Cadmus … gute Idee
Er kanns auch mit nem Dropdownmenü versehen. Dann kann er besser kombinieren.
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag 28 • schwarzeteufel
Hallo Karbeyaz, es ist schön ein danke zu erhalten, doch der Dank gebührt nicht nur mir, sondern allen die geholfen haben und in diesem Fall würde ich sagen insbesondere Cadmus der die Idee mit der Zuordnungstabelle hatte. Ich habe nur noch das Dropdown draufgesetzt.
Kleiner Hinweis: Sollte deine Zuordnungstabelle Wachsen, dann musst du den Bereich der Formel in C1 anpassen, das gleiche gilt für das Dropdownmenü, auch dort sind die Bereiche anzupassen. Wenn die Zuordnungstabelle sehr groß wird würde ich diese in einem neuen Tabellenblatt anlegen, wobei die Formel und das Dropdownmenü auch hier an die neuen Gegebenheiten angepasst werden müssen.
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag 28 • schwarzeteufel
12.05.2025, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2025, 10:27 von HKindler.)
Hi,
wenn man aus der Zuordnungstabelle mit Strg-T eine "intelligente Tabelle" macht, dann braucht man sich bei einer Erweiterung weder beim Namen-Dropdown noch bei der Formel Gedanken machen. Einzig der Jahres-Dropdown muss - ja nachdem wo die Jahresspalte eingefügt wird - eventuell angepasst werden. Siehe dazu das Blatt "Tabelle1" in der angehängten Datei.
Die bisherige Zuordnungstabelle ist eine Kreuztabelle. Diese ist wunderbar für den Menschen geeignet, solange es nur zwei Vergleichswerte wie Namen und Jahr gibt. Werden es mehr Vergleichswerte wie z.B. zusätzlich noch "Getränk" mit "Cola" und "Bier", dann funktioniert das bereits nicht mehr so richtig. In so einem Fall sollte man auf eine Liste statt eine Kreuztabelle setzen. Eine Liste besteht dann aus den Spalten "Name", "Jahr", "Wert". Sollten nun weitere Vergleichswerte wie "Getränk" dazukommen, dann ist das einfach eine weitere Spalte. Jeder Wert, der benötigt wird, erhält eine eigene Zeile in der Name, Jahr und der zugehörige Wert stehen. Eine solche Liste lässt sich wunderbar Datentechnisch auswerten.
In der angehängten Datei ist so eine Liste im Blatt "Tabelle2" zu sehen. Zur Auswertung habe ich einmal FILTER() und einmal XVERWEIS() verwendet. Sollte in der Liste die gesuchte Kombination von Name und Jahr mehrfach vorkommen, so liefert FILTER alle Vorkommnisse, während XVERWEIS() das erste Vorkommen liefert (oder bei entsprechend gesetztem Parameter das letzte Vorkommen). So wie ich das hier gemacht habe, muss man bei einer Erweiterung der Liste nichts anpassen. Die Formel und die Dropdowns passen immer. Wobei die Dropdowns auch automatisch sortiert sind. FILTER(), SORTIEREN() und EINDEUTIG() funktionieren erst ab Excel 2021 bzw. 365, XVERWEIS() sollte ab 2019 funktionieren.
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • tomtom58
Hallo Helmut, super Sache, das wäre die nächste Ausbaustufe. Ich dachte mir jedoch, erst mal so einfach wie möglich, da er im Thread Start geschrieben hat, dass er keine Ahnung hat. Deine Lösung ist auf jeden Fall Zukunftssicherer und sicher, auch die elegantere.
Gruß Thomas