Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere "WENN-DANN"
#1
Liebe Excel Gurus,

bin mit Excel nur mit dem notwendigsten vertraut... Basis sitzt, mehr aber ist schwierig. 
Ich suche nach einer Formel, die mir Folgendes ermöglicht, s. Anhang. Bei nur einem Kriterium, wäre das noch ok, aber so????
Würdet Ihr Euch das anschauen und mir einen Vorschlag geben? Ich wäre echt sehr glücklich, wenn ich das Tabellchen heute noch hinbekommen würde...., obwohl, na Ihr wisst...


Liebe Grüße an Alle Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo
Vorschlag: Schreibe in eine leere Zeile die Werte die summiert werden sollen wenn sich in der gleichen Spalte ein "X" befindet.
Danach wende Die Funktion SUMMEWENN() an
https://www.youtube.com/watch?v=Ux8JMXDfjm0

Angenommen die Werte stehen in Zeile 3
=SUMMEWENN($A$2:$C$2;"X";$A$3:$C$3)

gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo Agnes!

Schreibe einfach alle Wenn-Kriterien in eine Summe: =SUMME(WENN(A2="x";-150);WENN(B2="x";-200);WENN(C2="x";-85))

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#4
Hallo Alex, 

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren, nachdem ich die Mülltonnen von dem Wind versteckt habe Smile
Es wäre aber echt ein Ding, wenn es so leicht wäre mit der Formel...

Ja ! Es das funzt, wunderbar Smile

Habe aber noch einige freie Zellen, die mit Formeln ausgestattet werden wollen, also sage ich lieber noch nicht "tschüss"....
Antworten Top
#5
OK, eine wenn()-Funktion die Null zurück gibt kann man dann aber auch gleich weg lassen.
=(A2="x")*-150+(B2="x")*-200+(C2="x")*-85

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Hallo Alex,

da habe ich ein nächstes Problem. Der kumulierte Abzug darf aber nicht einen bestimmten Betrag (Selbstbehaltprinzip) überschreiten....wie im aktualisierten Anhang.
Weißt Du den Rat?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hola,

=min(A2;DeineFormel)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
macht er nicht. In A2 habe ich 300, er gibt aber -350.  Was mache ich falsch?
meine Formel: =MIN(A2;SUMME(WENN(B2="x";-150);WENN(C2="x";-200);WENN(D2="x";-85)))
Antworten Top
#9
Hola,

wenn du nur negative Beträge hast wirst du 300 doch nie erreichen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
er soll die negativen Beträge nur solange summieren, bis es sich mit A2 ausgleicht. Mehr darf er nicht abziehen. Wie kriege ich das hin, liebe Leut?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste