Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere UF zusammenfassen
#1
Hallo,

ich habe eine umfangreiche Datei mit mehreren UF.

Ich überlege diese UF in einer zusammenzufassen,(Multiseiten bzw Register)
Gibt es eine evtl einfache Möglichkeit die bestehenden dort reinzukopieren? Oder müsste ich die dann alle einzeln nachbauen?
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#2
Morgen,

was die Steuerelemente betrifft, per Copy&Paste.

Den jeweiligen Code "einfach" rein kopieren. Aber aufpassen, dass die Namen nicht doppelt vorkommen ;)

Grüße
Silcono
Antworten Top
#3
Hallo,

also doch nachbauen, hmm.

Was wäre von Vorteil? Register oder Multiseite?

Wie lang darf die Codeseite von so einer UF werden? Wenn ich die UF da alle reinmache wird das schon sehr lang.
Ist das Überhaupt empfehlenswert sowas zu machen?
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#4
Ich habe bei mir eine Multiseite eingebaut. Funktioniert auch sehr gut.
Ach die UserForm kann schon einiges auf sich nehmen.
Hab in meiner mittlerweile 55 Seiten Code in einer UserForm (ohne Absätze oder Umbrüche).

Wichtig ist, das du den Überblick behältst.

Ich hab zum Beispiel am Anfang der Codezeilen ein kleines Inhaltsverzeichnis als Kommentare geschrieben und bei jedem Sub die entsprechende Überschrift als Kommentar eingefügt. Hier mal ein Beispiel:
Code:
' ************************************************************************************************
'FUNKTIONEN
'**********
'X1 - UserForm_Initialize
'X2 - Label16_Change
'X3 - Listbox1_Click
'X4 - bearbeiten_Click
'X5 - NeuerEintrag_Click
'X6 - Speichern_Click
'X7 - Loeschen_Click
'X9 - Beenden_Click
'X10 - UserForm_QueryClose
'X11 - Zuruck_Click
'X12 - AdminBereich_Click
'X13 - Auftragsdatum_DblClick
'X14 - Abgabe_DblClick
'X15 - BenAD_DblClick
'X16 - Abrechnungsmonat_DblClick
'X17 - AD_Change
....

'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird. X1
 Private Sub UserForm_Initialize()
End Sub
 ' ************************************************************************************************
 'Schriftgröße der Überschrift anpassen X2
Private Sub Label16_Change()
End Sub
 ' ************************************************************************************************
 'Klick auf die ListBox Ereignisroutine Projekt X3
 Private Sub Listbox1_Click()
End Sub

und so weiter...
So lange du die Übersicht behältst, funktioniert das schon.
gruß
Antworten Top
#5
Gute Idee mit dem Inhaltsverzeichnis,
 ich glaube ich werd mal eine grobe ähnliche UF erstellen und probieren ob das vom Handling her überhaupt funktioniert.

Aber ich glaube ich muss dann einiges Anpassen, da zumindest 2 UF auf dem selben Code basieren und nur etwas modifiziert wurden.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#6
Wenn du eine UserForm mit 1 zusätzlich bezeichnest und die andere mit zwei. wäre das vermutlich der schnellste weg.

Viel Spaß beim basteln.

Grüße und schönes Wochenende!

Silcono
Antworten Top
#7
Das ist schon klar, ich meinte eigentlich, im Code selber, das dort zb die Bezeichnungen gleich sind. Aber naja, werd sehn^^
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#8
Leider funktioniert das nicht so ohne weiters. Die Codes der beiden größeren UF scheinen sich nicht so ohne weiters verbinden zu lassen.

Naja wenigstens eins konnte ich Kombinieren.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#9
Wenn du magst, kann ich gerne mal über die Codes und UF drüber schauen.
Bräuchte nur eine Beispieldatei ohne Daten.

Grüße
Silcono
Antworten Top
#10
Danke für das Angebot, aber ich denke ich lass es so.
Ich habe ein wenig aufgeräumt, ein Teil rausgeworfen und 2 UF die theoretisch zusammengehören in eine gelegt.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste