Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere PC
#1
Hallo Exceler,
ich habe wieder ein Problem, ich habe eine Excel-Tabelle, die in einer Cloud gespeichert ist. Da ich dann diese Tabelle auf verschiedene PC's verwende, wo natürlich verschiedene Benutzer registriert sind,   funktioniert der VBA-Befehl nicht 100%. 
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Dim rngZiel As Range
Dim ImportBildName As String
ActiveSheet.Unprotect
    Application.ScreenUpdating = False
   
   
    For InI = ActiveSheet.Shapes.Count To 1 Step -1
       If Left(ActiveSheet.Shapes(InI).Name, 3) = "Pic" Then
           ActiveSheet.Shapes(InI).Delete
       End If
    Next
On Error Resume Next
        ImportBildName = "C:\Users\xy\MagentaCLOUD\Bilder\HAPE\Bilder\300x300\" & Range("g4").Value & ".jpg" ' Dateiname zusammenstellen
        'ImportBildName = "C:\Users\yz\MagentaCLOUD\Bilder\HAPE\Bilder\300x300\" & Range("C4").Value & ".jpg"
       

        Set rngZiel = Range("i4") ' Zielzelle festlegen
        With ActiveSheet.Pictures.Insert(ImportBildName) ' Bild einfügen
            .Top = rngZiel.Top ' Position in Zielzelle oben
            .Left = rngZiel.Left ' Position in Zielzelle links
            If .Height < .Width Then .Width = 300
            If .Width > .Height Then .Width = 300
       
       
        End With
                     
       
    Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Protect
 
End Sub

Wie man sehen kann, habe ich es mit "On Error Resume Next", getestet, klappt aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, auf beiden PC diesen Code einwandfrei ablaufen zu lassen? Ich denke da so eine Art Platzhalter?

Nochmals vielen Dank

Gruß

Karlheinz
Antworten Top
#2
Hallo!

Cloud und VBA vertragen sich nicht. Genau so wie bei freigegebenen Arbeitsmappen.

Gruß, René
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • Sabotaz, Karlheinz16
Antworten Top
#3
Hi Karlheinz,

wenn auf jedem PC die Cloud schon mit "C:\user\..." synchronisiert ist, und dir wirklich "nur" die unterschiedlichen Usernamen Probleme machen, dann änder mal deinen Codo so:

Code:
ImportBildName = "C:\Users\" & Environ("username") & "\MagentaCLOUD\Bilder\HAPE\Bilder\300x300\" & Range("g4").Value & ".jpg"

Hilfts?
Nein? Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Ciao
Thorsten
Antworten Top
#4
(22.05.2024, 23:00)mumpel schrieb: Hallo!

Cloud und VBA vertragen sich nicht. Genau so wie bei freigegebenen Arbeitsmappen.

Gruß, René

Jetzt krieg ich Angst. Inwiefern verträgt sich das nicht? Betrifft das womöglich nur externe Bezüge?
Antworten Top
#5
Hallo

Ja ist genau so wie mumpel das sagt.
VBA hat in der Cloud und in Freigegeben Arbeitsmappe nix zu suchen.
Was funktioniert ist PQ.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#6
Hallo Thorsten, vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe meine Befehlszeile dementsprechend geändert aber leider noch nicht testen können, ob es auf dem 2. Rechner genau so funktioniert. Beim 1. Rechner werden die Bilder richtig angezeigt. Prima  15

Hallo PIVPQ, ich verstehe nicht, warum das in der Cloud nichts zu suchen hat. Ich verwende mehrere Rechner, privat und in der Arbeit, da brauche ich diese Dateien. Immer über einen USB-Stick die Dateien zu kopieren ist nicht das Optimale, dann lieber über eine Cloud. Ich habe leider keine Ahnung, was "PQ" ist oder sein soll. Trotzdem Danke

Hallo Rene, danke für die Aufklärung. Ich teste trotzdem den Vorschlag von Thorsten.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Karlheinz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste