Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Kriterien plus unterschiedliche Werte zählen
#11
Hi,

Zitat:Welche Felder muss ich denn wo reinziehen?

Das ergibt sich doch aus der Darstellung:
Zeilenbeschriftung den Standort usw.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • madmaddin
Antworten Top
#12
Hallo Opa Edgar,

ich habe das jetzt entsprechend hinbekommen.
In der Beispieldatei funktionierte das auch, aber wenn ich dann die "echten Daten" einfüge, schafft mein Rechner das nicht.
Dadurch, dass es mittlerweile rund 10000 Datensätze sind, reicht meine Rechnerleistung nicht aus. Sad ...und mein Rechner ist mit zwei Prozessoren und 8GB RAM eigentlich schon ausreichend hochgezüchtet.
Selbst wenn ich ordentlich vorselektiere und nur die Daten aus 2017 mit dem entsprechenden Cluster "NULL" einfüge und versuche auszuwerten, habe ich keine Chance.  Huh

Gibt es evtl. einen Ansatz, wie man mit weniger Arbeitsleistung an die Sache rangehen kann?

Besten Dank vorab und liebe Grüße

Maddin
Antworten Top
#13
Hallo nochmal,

ich habe nun eine andere Idee mit der ich ebenfalls zu meinem gewünschten Ziel komme und mit dem ich mit weniger Berechnungen auskommen sollte.

Mit einer Pivottabelle bekomme ich das aber schon wieder nicht hin, da ich nicht die reinen Inhalte, sondern nur Summen, Mittelwerte, Produkte, usw. ausgeben lassen kann.

Meine Idee:
Ich habe die Spalten Januar, Februar, März, usw.... erstellt.
Neben dem Standort soll nun die Benutzer ID dem jeweiligen Monat zugeordnet werden.
Mit der Funktion INDEX in der Kombination mit VERGLEICH kann ich irgendwie nur eine Bedingung erfüllen und das hilft mir ja nicht.  Huh

Ich benötige also eine Formel, die in Spalte B den Standort abgleicht, gleichzeitig in der Hilfsspalte I nach dem Monat schaut, sich vergwissert, dass in Spalte D "NULL" steht und dann den Inhalt aus Spalte H einfügt.

Dann sollte ich auch sehr gut mit der Tabelle arbeiten können...

Danke für Eure Hilfe.

Maddin


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel_3.xlsx (Größe: 11,98 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste