Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> mehrere Grafikelemente als Gruppe markieren
#1
hallo User-Gemeinde
hallo Admins,

ich habe im Anhang ein ziemlich cooles Blasen-Diagramm mit Excel 2016 gebaut. 21
Die Blasen, welche die Kostengruppenwerte eines Bauvorhabens symbolisieren, entsprechend der Tabelle, passen sich an, wenn die Maxi - Größe sich verändert ...

Was mir leider nicht gelungen ist und ich weiß auch nicht genau, ob es geht :
Kann man diese von mir zusätzlich eingebauten TEXTFelder mit den Bez. (KG 200 - KG 800)  festmachen, an den Bubbles , quasi wie "verankern", so als Gruppe ?? 22

Oder sollte ich es vielleicht anders herum machen :  in die TEXT-Labels also in die Datenbeschriftung
zuerst nur die Kostengruppen-Bezeichnungen eintragen, so als Rubrik-Name und dann in externe separate Textfelder, die jeweilige Wert-Größe ?? Huh

Danke für Tipps & Tricks vorab.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien
.xlsx   ___Borbico-Dashboard__uwe.xlsx (Größe: 133,34 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo s...,

1. Warum ordnest du die Blasen nicht mit gleichen Abständen auf einem Kreis an?

2. Ich würde die Beschriftungen "KGnnn" nicht als Textfelder sondern als Beschriftungen einer zusätzlichen Datenreihe einbauen.
Die X- und Y-Positionen dieser Datenreihe kannst du dann abhängig von den offenen Volumen so bestimmen, dass die "KGnnn" einen gleichmäßigen Abstand von den Rändern der Werteblasen haben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo s...,

in der Anlage das Diagramm ohne Textfelder.


Angehängte Dateien
.xlsx   ohneTextfelder.xlsx (Größe: 132,97 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top
#4
jo , vielen Dank Helmut ... 18
ich werde das heute ausprobieren ...

Schönen Tag noch.

BG
stoxxii
Antworten Top
#5
Hallo Helmut,
also danke noch mal für die Tabelle die unten angehängt hast ... gleich mit Winkel-Funcs.

Ich hatte bereits an meiner Blasen-Grafik versucht, eine zusästzliche Datenreihe einzubauen.
Bin aber irgendwie kläglich gescheitert.

Schau bitte den Screenshot im Anhang...
vielleicht kannst du mir ein Tipp geben, wie ich meinem Excel-Bsp. eine zusätzliche Datenreihe mit Namen
eingebaut hätte können.

Danke vorab.

Beste Grüße
stoxxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo s...,

ich nehme an, dass die Blasengrößen Zahlen sein  müssen, also F4:F10 die Bezeichnungen kannst du dann über Beschriftungen mit Text aus Zellen hinzufügen.

Wenn du aber die Bezeichnungen an der gleichen Stelle haben möchtest wie die Werte, brauchst du keine neue Diagrammreihe, sondern du must nur die Beschriftung erweitern.


Angehängte Dateien
.xlsx   ohneTextfelder.xlsx (Größe: 133,19 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
hallo Helmut,
nett das du nochmal antwortest ... 18
danke für deine Beschriftung Tipps
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste