Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Bereiche Abfragen bei denen mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Urlaubsplaner schreiben dort wird der Urlaub im Kalender mit unterschiedlichen Buchstaben gekennzeichnet.
Es gibt unterschiedlich lange Schichten mit 9,15 und 24 Stunden. Der Urlaub wird automatisch in die Tabelle eingetragen und zwar über die gesammte Spanne.
Jetzt muß die anzahl der 9, 15 und 24 Stunden Schichten ausgezählt werden. Mein versuch mit Zählenwenn als und Formel ist fehlgeschlagen
(=UND(ZÄHLENWENN(Urlaubsrolle!D$7:OK$7;"U")+ZÄHLENWENN(Urlaubsrolle!D$5:OK$5;"9"))  ) ich bekomme mit dieser Formel nur ein "wahr".

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

So soll das Ergebnis aussehen
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wie muss die formel in H4, I4 und J4 aussehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Antworten Top
#2
Servus Franz,

Deine Bilder werden bei mir nur teilweise angezeigt. Magst Du eine Mustermappe hochladen?

LG Gerd
Antworten Top
#3
Hi,

wie wäre es mit


Code:
=ZÄHLENWENNs(Urlaubsrolle!D$7:OK$7;"*U";Urlaubsrolle!D$5:OK$5;H$3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Gerd, hab mal wie gewünscht eine Test datei angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,86 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo Edgar,
das funktioniert so nicht. hab auch mit folgender Formel versucht, es kommt immer nur "Wahr" heraus. :@ 

=UND(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Urlaubsrolle!D$7:OK$7;"*U");ZÄHLENWENN(Urlaubsrolle!D$5:OK$5;9)))

LG Franz
Antworten Top
#6
Servus Franz,

versuch mal sowas ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJKL
891524
9U1von01.02.bis15.02.erg. Schichten423Stunden138
10U2von25.02.bis27.02.erg. Schichten011Stunden39

ZelleFormel
H9=ZÄHLENWENNS($B$4:$AJ$4;H$8;$B$5:$AJ$5;"<> ";$B$3:$AJ$3;">="&$D9;$B$3:$AJ$3;"<="&$F9)
I9=ZÄHLENWENNS($B$4:$AJ$4;I$8;$B$5:$AJ$5;"<> ";$B$3:$AJ$3;">="&$D9;$B$3:$AJ$3;"<="&$F9)
J9=ZÄHLENWENNS($B$4:$AJ$4;J$8;$B$5:$AJ$5;"<> ";$B$3:$AJ$3;">="&$D9;$B$3:$AJ$3;"<="&$F9)
L9=H$8*H9+I$8*I9+J$8*J9
H10=ZÄHLENWENNS($B$4:$AJ$4;H$8;$B$5:$AJ$5;"<> ";$B$3:$AJ$3;">="&$D10;$B$3:$AJ$3;"<="&$F10)
I10=ZÄHLENWENNS($B$4:$AJ$4;I$8;$B$5:$AJ$5;"<> ";$B$3:$AJ$3;">="&$D10;$B$3:$AJ$3;"<="&$F10)
J10=ZÄHLENWENNS($B$4:$AJ$4;J$8;$B$5:$AJ$5;"<> ";$B$3:$AJ$3;">="&$D10;$B$3:$AJ$3;"<="&$F10)
L10=H$8*H10+I$8*I10+J$8*J10
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd
Antworten Top
#7
Hallo zusammen hab einen neuen Ansatz der zum Teil funktioniert:

=SUMMENPRODUKT((B$5:AJ$5="U")*(B$4:AJ$4=9)) :19:

mit dieser Formel Zählt er mir zumindest mal alle "U" die sich in der Reihe 5 befinden. Die HU und alle weiteren einträge werden nicht mitgezählt.
Das Problem ist nun, es soll auf einen bestimten bereich der durch D9 und F9 festgelegt wird begrenz werden. Huh

Wie kann ich das lösen

LG Franz
Antworten Top
#8
Meinen Lösungsvorschlag oben schon gelesen?
Antworten Top
#9
Hallo Gerd,

super danke das funktioniert :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste