Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Bedngungen mit WENN DANN verschachteln
#1
Hallo zusammen,
ich verwende Excel 2016 mit Windows 7. Derzeit habe ich ein Problem mit der Funktion WENN DANN, da ich quasi zwei Bedingungen verschachteln will.
Ich bekomme regelmäßig Daten aus einer Tabelle (siehe Anhang) angeliefert, die ich weiter bearbeiten muss.
Dabei muss ich zunächst prüfen, ob das Datum in C2 jünger ist als das Datum in B2. Ist dies der Fall, wird der Wert aus C2 in die Zelle D2 eingetragen, ansonsten wird B2 übernommen. Dazu verwende ich die Funktion =WENN(C2>B2;C2;B2)
Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt kommt es aber auch vor, dass in der Spalte C nicht nur ein Datum eingetragen ist, sondern auch in manchen Fällen Text wie „SOS Prüfung“.
Ich möchte nun mit einer zweiten Bedingung den Eintrag „SOS Prüfung“ in C13 durch den Eintrag in B13 ersetzen und das Ergebnis in D13 eintragen.
Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass ich in der Spalte D immer nur Datumseinträge habe, nach denen ich auch sortieren kann.
Meine Vorstellung war, dass ich es wie folgt versuche:
=WENN(C2=“SOS“;B2)
Die beiden Bedingungen wollte ich miteinander verknüpfen, damit die Prüfungen in einem Arbeitsgang abgeprüft werden können und je nach Ergebnis der entsprechende Wert in D2 eingetragen wird.
Meine Formel sieht so aus:
=WENN(C2>B2;C2;B2);WENN(C2="SOS";B2)
Das funktioniert aber nicht und ich bekomme nur die Fehlermeldung #WERT! angezeigt.
Trotz zahlreicher Versuche und auch Bemühen der Suchfunktion bin ich nicht in der Lage, eine funktionierende Formel mit meinen Parametern zu erstellen.
Vielleicht kann mir da jemand bei diesem Problem helfen ?

Vielen Dank schon jetzt !


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 11,01 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Moin

Ich mache es mal ganz kompliziert.

Code:
=MAX(B2:C2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe deinen Code in D2 in meiner Mustertabelle eingegeben. Das hatte aber zur Folge, dass in allen Zellen der Spalte D das Datum 08.02.19 eingetragen wurde.
Danke und Gruß
Antworten Top
#4
Deine Werte in Spalte C sind Text und nicht Zahl. Kann mit ISTZAHL() geprüft werden.
Eine Möglichkeit die Werte in Zahl in wandeln:
Spalte markieren.
ALT-N-T
Klick auf "Fertig stellen".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo shift-del,

die Funktion mit MAX habe ich nicht gekannt und dafür unnötigerweise mit WENN DANN herumexperimentiert. Dank deiner Hilfestellung und der Umwandlung der Werte funktioniert das Ganze super.
Vielen Dank für deine Geduld und die rasche Unterstützung!


Zusatz für Admin:
Mein Problem hat sich erledigt und der Beitrag kann geschlossen werden.
Antworten Top
#6
(24.11.2019, 10:45)helpless schrieb: Zusatz für Admin:
Mein Problem hat sich erledigt und der Beitrag kann geschlossen werden.

Das darfst Du gern selber machen, indem Du auf die Schaltfläche Erledigt klickst. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste