Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Bedingungen verknüpfen und mehr
#1
Moin,

hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2 Exceldateien, in denen Namen, Datumdaten und von mir gesuchte Datenwerte stehen. Als erstes soll ähnlich dem Xverweis nach einem Namen aus der ersten Datei in der zweiten gesucht werden und beim Auffinden in der selben Zeile geprüft werden, ob ein Datum innerhalb eines bestimmten Zeitraumes liegt. Sind beide Bedingungen erfüllt, soll der gesuchte Datenwert aus der selben Zeile in Datei Nr. 1 eingefügt werden.
Ich habe versucht mit Xverweis und wenn-Funktion zu kombinieren, scheitere aber stets.

Danke euch.
Antworten Top
#2
Hola,
das geht zB mit Index/Aggregat.
Code:
=INDEX([verweistest.xlsx]Tabelle1!$D$2:$D$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE([verweistest.xlsx]Tabelle1!$D$2:$D$10)-1/(([verweistest.xlsx]Tabelle1!$A$2:$A$10=A2)*(B2>=[verweistest.xlsx]Tabelle1!$B$2:$B$10)*(B2<=[verweistest.xlsx]Tabelle1!$C$2:$C$10));1))
Sucht das Kriterium aus A2 in Spalte A und prüft gleichzeitig ob die Zahl aus B2 größer als die Zahlen in Spalte B und kleiner als die Zahlen in Spalte C ist. Wenn das so ist wird der Wert aus Spalte D ausgegeben.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • simian40
Antworten Top
#3
Hi, Danke. Komme leider immer noch nicht damit zurecht. Ich hänge mal eine Beispieltabelle an.

Ich würde gern die Namen aus der linken Tabelle in der rechten suchen und mir die Werte aus Spalte J in der Spalte E wiedergeben lassen, wenn der Eingang in Spalte H zwischen den Datumsdaten von  Spalte C und D liegen. Dabei reicht mir der erste Wert, der die Bedingungen erfüllt pro Zeile der ersten Tabelle.

Vielen Dank schonmal.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Abfrage.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Gelöscht, war wohl nicht schnell genug.
Weiter gehts jetzt hier....
https://www.herber.de/forum/archiv/1972t..._mehr.html
Antworten Top
#5
Liebe(r) steve1da,

mir hat deine Hilfe schon sehr gefallen, nur war ich nicht schlau genug, um sie zu verstehen. Und da ich sehr dringend heute noch die Lösung für mein Problem brauche, habe ich zusätzlich in einem anderen Forum gepostet.
Aber natürlich wäre ich seeeeehr an deiner am besten auf meine Tabelle bezogene Index Formel interessiert.

Danke dir.
Antworten Top
#6
=INDEX($J$2:$J$33;AGGREGAT(15;6;ZEILE($J$2:$J$33)-1/(($I$2:$I$33=B2)*($H$2:$H$33>=C2)*($H$2:$H$33<=D2));1))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • simian40
Antworten Top
#7
Danke. Jetzt funktioniert es.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste