Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Bedingte Formatierungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe in einer Zelle mehrere bedingte Formatierungen aktiv. Wie kann ich festlegen welche Bedingung als erstes und welche als zweites greifen soll?

Als Beispiel: Wenn in Feld A1 eine Zahl ist dann soll Feld B1 und B2 grün werden, wenn ich jedoch in B1 eine andere Zahl eintrage soll Feld B1 blau werden. Jetzt ist es so, wenn ich in Feld B1 eine Zahl schreibe das dieses auch blau wird sofern Feld A1 leer ist.. Trage ich jetzt in Feld A1 eine Zahl ein dann wird B1 und B2 grün. Es soll aber sin sein das nur B2 grün wird und B1 da dort eine Zahl steht blau bleibt. Feld B2 ist leer, daher soll es nur grün seinw enn ich A1 eine Zahl steht.

Vielen Dank für Euere Hilfe.
Antworten Top
#2
Hola,

du musst deine bedingten Formatierungen mit UND genau definieren. Also z.B.
Code:
=und(A1<>"")*(B1="")

Bedeutet, die Zelle wird gefärbt wenn in A1 etwas drin steht und B1 leer ist.
Bei deiner Beschreibung bin ich irgendwann ausgestigen.
Gruß
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die schnelle Anwort, ich habe das Problem in der Excel Tabelle nochmal beschrieben. Ich hoffe es ist dann einfacher zu verstehen.

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Versuch 1.xlsx (Größe: 8,76 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDE
112WAHRWAHR
22FALSCHFALSCH
31WAHRFALSCH
422WAHRFALSCH

ZelleFormel
D1=ISTZAHL(A1)
E1=UND(ISTZAHL(A1);ISTZAHL(B1);A1<>B1)
D2=ISTZAHL(A2)
E2=UND(ISTZAHL(A2);ISTZAHL(B2);A2<>B2)
D3=ISTZAHL(A3)
E3=UND(ISTZAHL(A3);ISTZAHL(B3);A3<>B3)
D4=ISTZAHL(A4)
E4=UND(ISTZAHL(A4);ISTZAHL(B4);A4<>B4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Danke für deine Antwort.

Wie müsste die Formel lauten wenn ich anstatt den Zahlen wie bei dir 1 oder 2 Buchstaben in die Zelle schreibe? Nehme ich dann die Funktion ISTKTEXT?

Gruß

JP-91
Antworten Top
#6
Hola,

Istzahl() durch Isttext() ersetzen.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Perfekt, Danke, ich habe die Funktion auch eben gefunden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste