Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

makro zum speichern/schließen/sperren in EXCEL 2002
#1
hallo in die runde und besonders an die vba-cracks,[Bild: biggrin.gif]

bin neu hier (aber nich mit office generell) und erst recht ein absoluter noob in sachen makro/vba in excel.
sitze hier auf arbeit und hab noch dazu ne (uralt)version von office: 2002 [Bild: eek.gif]

weshalb ich mich an euch wende:
ich habe aus einem ziemlich schlichten prüfprotokoll eine art prüfprotokoll-vorlage erstellt (siehe anhang!), in der nur in bestimmten feldern (mit muster zu besseren erkennung) entweder freie texte oder aus ner dropdown-liste vorgaben zum ausfüllen verwendet werden können (blattschutz - noch aktiv, aber ohne PW!)).

desweiteren hab ich nach einiger recherche und "bastelei" sogar ein makro hinbekommen, welches mittels button im formular (grafik aus cliparts mit "makro zuweisen") das speichern der datei (unter verwendung einzelner zellen für den dateinamen) in einem bestimmten ordner erwirkt:


Code:
Sub speichernpp()
Dim lw_pfad As String
lw_pfad = ActiveSheet.Range("L107").Value
lw_pfad = InputBox("Geben Sie hier das Laufwerk und den Pfad an, wo die Datei gespeichert werden soll." & Chr(13) & Chr(13) & "(Ihre Eingabe wird in (L108) als neuer Default-Wert gespeichert.)", "Datei speichern unter...", lw_pfad)
If lw_pfad = "" Then
MsgBox "Die Datei wird nicht gespeichert, da Sie [Abbrechen] gedrückt oder nichts eingegeben haben.", , "Abbruch"
Exit Sub
Else
If Right(lw_pfad, 1) <> "" Then lw_pfad = lw_pfad & ""
ActiveSheet.Range("L107").Value = lw_pfad
Rem MsgBox lw_pfad
ActiveWorkbook.SaveAs lw_pfad & "PP-KR_" & ActiveSheet.Range("B7").Value & Range("C7").Value & Range("d7").Value & Range("e7").Value & Range("f7").Value & ".XLS"
MsgBox "Die Datei wurde unter " & lw_pfad & ActiveSheet.Range("L108").Value & ActiveSheet.Range("L109").Value & "PP-KR_" & ActiveSheet.Range("B7").Value & Range("C7").Value & Range("d7").Value & Range("e7").Value & Range("f7").Value & ".xls gespeichert.", , "OK"
End If
End Sub


so weit. so gut ... ob das so sinn ergibt, weiß ich nich, aber es funktioniert zumindest bis dahin ... :19:

und nun kommt ihr ins spiel, denn wozu mir leider die kenntnisse fehlen, wie bewirke ich, dass:
1.- ich ein öfffnen des formulars in seitengröße/-breite erzwinge, egal wie groß der monitor des kollegen is, der es öffnet
2.- mit dem speichern der button aus der gespeicherten datei verschwindet
3.- die datei sich speichert und selbst schließt
4.- die bereiche, die bisher frei zur bearbeitung waren, gesperrt werden, damit bei nochmaligem öffnen der datei, diese nich überschrieben/geändert werden können ... und NEIN: eine sofortige speicherung als pdf is nich erwünscht, denn die datei muss später nochmals geöffnet und dabei dann andere werte geändert werden (is eben ein prüfprotokoll, das in 2 etappen bearbeitet wird, wobei die ergebnisse der "1.etappe" - wie bereits oben erwähnt NICH NOCHMAL geändert werden sollen/dürfen)

für vorschläge, lösungen, tipps und tricks besten dank vorweg!
bitte auch so schreiben, dass ich weiß, an welcher stelle von meinem existierenden makro ich was und wie einfügen muss  Angel 
icke63

.xlt   01_Prüfprotokolle KR_formular.xlt (Größe: 54,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo icke,

ein kleiner Hinweis: bitte benutze die übliche Groß- und Kleinschreibung. Texte sind somit leichter lesbar - vor allem längere. Und einen im Text "versteckten" Code kannst du ebenfalls zur besseren Lesbarkeit in Codetags setzen. Benutze dazu bitte den 5. Schalter von rechts in der zweiten Iconleiste.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

Zitat:ein kleiner Hinweis: bitte benutze die übliche Groß- und Kleinschreibung.

:28: 

solche Beiträge lese ich gar nicht erst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,

Zitat:... solche Beiträge lese ich gar nicht erst.

da gar nicht erst aufmachen ja leider nicht funktioniert, tritt bei mir in solchen Fällen regelmäßig
und sofort Plan-B in Kraft.
Schnell wieder zumachen  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
(19.11.2019, 11:16)WillWissen schrieb: Hallo icke,

ein kleiner Hinweis: bitte benutze die übliche Groß- und Kleinschreibung. Texte sind somit leichter lesbar - vor allem längere. Und einen im Text "versteckten" Code kannst du ebenfalls zur besseren Lesbarkeit in Codetags setzen. Benutze dazu bitte den 5. Schalter von rechts in der zweiten Iconleiste.


danke für den Tipp wegen des Codes ... :28:
(scheint sich ja schon jemand drum gekümmert zu haben ... :19: )

werd mir Mühe geben, auch mal die Shift-Taste verstärkt ins Geschehen ein zu binden ... bins halt so gewohnt aus anderen Communities mit dem "AllesdurchdieBankwegkleinschreiben" ... solange alles andere in korrektem Deutsch über die Bühne geht ... :19: wer sich daran stört, is selbst dran schuld  und kann wegen mir getrost weiterscrollen ...  Tongue
Antworten Top
#6
Hallo icke,

Zitat:wer sich daran stört, is selbst dran schuld  und kann wegen mir getrost weiterscrollen …

darauf kannst du so was von einen lassen. Es ist eine Wurstigkeit sondergleichen, von anderen Hilfe zu erwarten und selbst nicht bereit sein, zur besseren Lesbarkeit der Anfrage beizutragen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine eigenen Rechtschreibregeln entwickelt?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
(19.11.2019, 13:25)Klaus-Dieter schrieb: Hallo icke,


darauf kannst du so was von einen lassen. Es ist eine Wurstigkeit sondergleichen, von anderen Hilfe zu erwarten und selbst nicht bereit sein, zur besseren Lesbarkeit der Anfrage beizutragen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine eigenen Rechtschreibregeln entwickelt?


es gibt immer wieder diese oberlehrer-typen, die sich einbilden, was besonderes zu sein...
anstatt sich auf das thema zu konzentrieren, wird sich an solchem firlefanz hochgezogen ...

wenn es dir nach großbuchstaben gelüstet, kauf dir ne tüte russisch brot oder ne buchstabensuppe ... :19:
ich hab keinen bock auf diesen kindergarten und verzichte daher gerne auf zweckdienliche hinweise oder gar hilfe von dir und deinesgleichen ...   Big Grin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste