Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

macro erstellen welches selbständig Debuggt
#1
hallo ihr lieben, , ich muss euch bitten mir zu helfen.

Vollendes, ich möchte ein macro welches mir einen diversem WERT,abändert - prüft ob der gewünschte wert nun erreicht ist wenn nicht dann soll das macro dies noch 5 mal versuchen danach soll das macro den Wert der in der Zelle er am nächsten liegt nochmalig suchen danach soll das macro nichts mehr machen, bis sich der wert durch Eingabe von neuen Daten wieder selbständig ändert
Leider lässt sich, das nicht mit der Funktion gestalten, da sich dann gezirkelte Bezüge ergeben.


(((als Beispiel wie ich es meine , der Gewünschte wert einer Berechnung sollte in A1  genau 100  sein, wenn der wert >101= sollte das macro diesen Zellwert 5mal durch vorgaben von Zahlen 8,9,14,25,0,1,0,2 8,2bearbeiten   welche sich  in A2 -A7  zum Beispiel befinden.


der Eingabe Bereich für A1 ist in dem Fall B2,nachdem das Macro quasi die Angleichung nicht Schafte , sollte es aber den am nähe liegenden wert eingeben.

als Beispiel in Zelle A1 soll 100%   100  stehen, nun kommt es  vor das dort ob und zu 91,5 oder 90,3 steht
das macro soll nun prüfen welcher wert passt am besten   das wäre ja quasi bei 90,3 die neun, so aber die neun gibt es zu der zeit nicht da auf der anderen Seite keine 9 zur Verfügung stand sondern nur 7, 8,5 ,16 ,31 0,6   jetzt prüft das macro so lange bis es den wert hat also 5 malig nach diesen 5 mal soll das macro den wert (8,5) eintragen damit man am ehesten bei 100  ist 

 das ganze wäre einfacher als Funktion  jedoch das ergiben sich  Zirkelbezüge , welche quasi dann das ganze auch wenn ich zirkelbezug akzeptieren würde , würde es zu Fehlerberechnungen kommen.
Um das zu umgehen werden die werte erst einkopiert von c1 in A1 - das ganze könnte ich auch mit einen Drehfeld machen, ich möchte dies aber das es über vba geschieht


Undecided
so ich hoffe ich hab hier nicht zu viel kudlmudl  eingebracht bitte um eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

hast du selbst verstanden, was du willst, wenn du deinen Betrag noch einmal liest? Ich habe nur "Bahnhof" verstanden - vielleicht geht es Anderen besser!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe es auch nicht verstanden Confused

Aber ich tippe mal auf "Zielwertsuche" oder "Solver".

Im Zweifel erklärt eine Beispieltabelle den Sachverhalt besser. Bitte keine Bilder sondern eine richtige Exceldatei. Die kannst Du dann hier hochladen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
hallo grüss dich ja ich könnte auch sage es geht darum den wert anzugleichen , wie würde die mit solver funktionieren bitte wenn in der zelle A1 100  oder kleiner101  oder Min 99 sein soll und es darf nur eine bestimmte Wertliste abgefragt werden A2 -A7 das soll abgefragt werden maximal 5 mal dann soll der eheste wert Genomen werden und ( quasi in Zelle b2 einkopiert werden )  da ja die Zelle a1 eine formel- beinhaltet.lg
und ich kann und werde auch nicht die Arbeitsmappe hochladen da diese persönliches beinhaltet.

hallo grüss dich ja ich könnte auch sage es geht darum den wert anzugleichen , wie würde die mit solver funktionieren bitte wenn in der zelle A1 100  oder kleiner101  oder Min 99 sein soll und es darf nur eine bestimmte Wertliste abgefragt werden A2 -A7 das soll abgefragt werden maximal 5 mal dann soll der eheste wert Genomen werden und ( quasi in Zelle b2 einkopiert werden )  da ja die Zelle a1 eine formel- beinhaltet.lg
und ich kann und werde auch nicht die Arbeitsmappe hochladen da diese persönliches beinhaltet.

hi ja du triffst den nagel auf den Kopf  wie funktioniert das mit der Einbindung von solver bzw Zielwertsuche .bitte
Antworten Top
#5
Woher sollen wir denn wissen, was Du genau machen willst? Ich versteh immer noch Bahnhof.

Woher kommt die Zahl in A1? Woher kommt der Zielwert von 100? Soll die 100 in der Zelle nur durch Addition einer Zahl oder mehrerer Zahlen erreicht werden? Sind die Zahlen in A2 bis A7 fix oder können die sich (per Hand oder automatisch) ändern?

Persönliche Daten in einer Datei kann man anonymisieren, das ist kein Hindernis für das Hochladen der Datei.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste