listenfeld oder sverweis
#1
Mein Problem:
mehrere Lieferanten mit unterschiedlichen Einkaufspreisen
mehrere Materialien (Stahl / Kupfer / Messing....)
mehrere Dicken und auch abhängig von der Dicke unterschiedliche Preise

nun möchte ich diese in einer Exceltabelle "EK" immer aktuell halten.

dann in einer neuen Kalkulations.xlsx mit Kundenkonditonen die Kalkulation aufbauen die dann (immer) auf die aktuellen EK´s zugreift.
Auswahl sollte über Listenfelder
Matrerial
Lieferant
Dicke
der aktuelle EK aus der "EK.xlsx" ermittelt wird.


Schön wäre noch wenn dann der "heute" kalkulierte Artikel als Kopie "festgeschrieben - einfach wegkopiert wird ohne Bezüge / Formeln" wird (in Registerblatt 2) und parallel immer beim öffnen der theoretisch aktuelle Preis auf Basis der aktuellen EK errechnet und sichtbar ist (Registerblatt 1).


Registerblatt 1 - aktuelle Kalkulation mit Bezug auf die aktuellen EK´s
Registerblatt 2 - die Kalkulation des Bauteils das evtl. vor 6 Monaten mit den damals gültigen EK´s gemacht wurde


EK.xlsx habe ich mal beigefügt


Gruß

Volker


Angehängte Dateien
.xlsx   EK.xlsx (Größe: 14,19 KB / Downloads: 6)
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#2
Hallo,

wenn du die Liste so aufbaust, wie in meinem Beispiel, dann kannst du mit dem Autofilter alle benötigten Informationen mit wenigen Mausklicks erhalten.

Material

ABCDEF
3EK Lieferant 1EK Lieferant 2
4DickeEK StandEK StandMaterial
51,50mm          1,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
62,00mm          2,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
73,00mm          3,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
84,00mm          4,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
95,00mm          5,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
106,00mm          6,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
118,00mm          7,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
1210,00mm          8,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
1312,00mm          9,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
1415,00mm        10,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
1520,00mm        11,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
1625,00mm        12,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 01
171,50mm          1,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
182,00mm          2,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
193,00mm          3,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
204,00mm          4,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
215,00mm          5,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
226,00mm          6,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
238,00mm          7,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
2410,00mm          8,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
2512,00mm          9,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
2615,00mm        10,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
2720,00mm        11,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02
2825,00mm        12,00 € 18.12.2017             -   € 18.12.2017Material 02

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Problem ist nur, dass es dann ja in Zeile 17 auch einen „Materialwechsel“ gibt.
Bräuchte eine Lösung in der über die drei Auswaklkriterien 

Material 
Lieferant 
Dicke

Der Preis ausgewählt wird.
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#4
Hallo Volker,

gefiltert nach Material und Dicke. 

Tabelle1

ABCDEF
1EK Lieferant 1EK Lieferant 2
2DickeEKStandEKStandMaterial
42,00mm         2,00 €18.12.2017            -   €18.12.2017Material 01

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Das ließe sich noch dahingehend optimieren, dass auch für die Lieferanten eine eigene Spalte angefügt wird.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#5
Hallo Klaus-Dieter,
Danke erst mal - an Filter hab ich noch nicht gedacht.

Mein Gedanke war, in der Kalkulation.xlsx 3 Listenfelder zur Auswahl der Suchkriterien die dann den Preis aus Ek.xlsx ermitteln und in der Kalkulation.xlsx in eine Zelle schreibt.

Komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig wie ich die EK.xlsx aufbauen soll, dass die 
Litenfelder funktioniereen
Und
daraus dann noch der Bezug zum richtigen Preis ermittelt wird.


Gruß Volker
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#6
Hallo ,


  hab mal was erstellt  --> Neues  Blatt -->  Neu_PreisListe

    Ist  alles in  einer  Tabelle   mit  Lieferant 

   muss nach Key + Dicke  sortiert sein  

   Schaust dir mal an.


Angehängte Dateien
.xlsx   EK.xlsx (Größe: 20,38 KB / Downloads: 11)
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#7
Hallo Dieter63,

genau so hatte ich mir das vorgestellt. 

Super  :18:

eine Frage hätte ich noch,

warum muss denn nach Dicke und Key sortiert sein?


Gruß Volker
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#8
Hallo,

 nach Lieferant , Material  ( daraus ergibt  sich  "Key" )   auf  alle  Fälle  ,

   weil der  Bereich  "PreisSuchen"  dann nicht  mehr  funktioniert

 
   und  nach Dicke 

 weil  der     Verweis   eiine  aufsteigende Dicke braucht

 ansonsten  kannst du  auch  Sverweis(dicke;PreisSuchen;2;0)   verwenden


 Wenn du über  NamensManager  den  Namen  Preissuchen  doppelklicks 

   unten Bezieht  sich  auf  -->   Rechts in   der  Ecke  auf's  Symbol klicks
   dann zeigt dir  Excel  worauf  sich  der  Bereich gerade bezieht

 Versuch  mal  den Bereich.verschieben  zu  verstehen
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#9
Hallo Dieter63,

ganz lieben Dank für die schnelle Info / Hilfe - versuche mal mein Glück.

Der Bezug funzt auch wenn die Listenfelder in einer anderen .xlsx sind (Kalkulation.xlsx)?

Das hatte ich schon mal versucht und eine Fehlermeldung bekommen...?
Sorry für so viele Fragen aber ich bin sicher nicht der Excel Profi.

Gruß


Volker
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#10
Hallo, um wie viele Materialien reden wir denn hier..? Wenn deine Listen - können ruhig mehrere Tabellen sein (sollten aber den gleichen Aufbau haben [die Anzahl der Einträge kann ruhig unterschiedlich sein] - richtige intelligente Tabellen wären, bin ich sicher, muss man nicht so viel zaubern...

Außerdem finde ich deine bereitgestellten Daten recht dürftig. Hier kann man kaum testen... Weder eine Preishistorie ist zu erkennen noch Preisunterschiede... Zudem ist der Umfang nicht bekannt. Vielleicht sollte man sich von einer Formellösung verabschieden...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein

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