Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

letzter Wert einer Additionsreihe ausgeben
#1
Smile 
Hallo allerseits,
ich würde gerne den letzten Wert einer Additionsreihe ausgeben bzw. in einer weiteren Formel verwenden.

Hier ein Beispiel was ich meine

1+2+3+4       jetzt möchte ich gerne, dass mittels irgend einer Formel mir die jeweils letzte zahl einer Zelle ausgegeben wird, hier zum Beispiel die 4
2+5+8+1       hier wäre es die 1
4+2+3+8+9+10   und hier eben die 10, ich denke es ist klar was ich möchte.

im folgenden möchte ich diesen wert dann von einem spezifischen anderen Wert subtrahieren. was allerdings kein Problem sein dürfte BSP [=A1-A2]
A1 soll dabei die Formel der oberen letzten Additionsreihe sein, und A2 wird gegeben.
 
Natürlich könnte man von Anfang an die Werte manuell in eine extra Zeile schreiben und so auch Addieren, nur besteht eben bereits eine sehr große Liste, weshalb es bedeutend einfacher und Zeitersparender wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe den jeweils letzten Wert einer Zelle auszugeben. 
danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Moin,

2Fragen:
a) VBA?
b) Steht in dieser Zelle eine Formel (also: =1+2+3+4) oder Text (also: 1+2+3+4)
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Ist ne Formel also in etwa so =c3526+1+3+4
die 4 hätte ich dann gerne für die weiter Verwendung extrahiert.

was ist VBA?
Antworten Top
#4
zu a)
Eine objektorientierte Programmiersprache der fünften Generation Wink
In dem Fall bin ich wohl raus.
gruß
Marco
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn es sich um einen "Text" handelt und keine Formel, dann die erste Formel. Wenn Du eine Formel hast und in der Excel-Version schon die Funktion FORMELTEXT enthalten ist dann die zweite Formel und wenn es FORMELTEXT noch nicht gibt, dann mit einer ECEL4MAKRO-Funktion.
Das Tool schreibt bei dem Namen … XFD1, Du markierst B3 und gibst an der Stelle A3 ein.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
11+2+3+44
2104
3104
NameBezug
Formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!XFD1)
ZelleFormel
B1=VERWEIS(8^88;1*RECHTS(A1;SPALTE(A1:Z1)))
A2=1+2+3+4
B2=VERWEIS(8^88;1*RECHTS(FORMELTEXT(A2);SPALTE(A5:Z5)))
A3=1+2+3+4
B3=VERWEIS(8^88;1*RECHTS(Formel;SPALTE(A3:Z3)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste