Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

letzten Produkteinkaufspreis und Tag ausgeben
#1
liebes Forum,

folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit Einkäufen (=Zahl 1) und Verkäufen (=Zahl 2) mit diversen Produkten zu diversen Preisen zu unterschiedlichen Daten.

   


1. ich möchte nun eine Formel, die mir zu einem Produkt das letzte Einkaufsdatum anzeigt: in meinem Bespiel Produkt B = 07.03.2019

hier habe ich folgende Formel verwendet: =AGGREGAT(14;6;E2:E25*(A2:A25=H2);1)

wie oben ersichtlich, habe ich mich mit "verketten" beholfen um das "Einkauf- und Verkauf - Problem" zu lösen. (Spalte A verkettet Spalte B und C)

2. jetzt zu meinem Problem:

ich möchte jetzt eine zweite Formel, die mir den jeweiligen Preis zu diesem Tag ausgibt: hier 4,00 €. Wir oben ersichtlich, werden auch andere Produkte an diesem Tag gekauft.

   

Ich verwende Excel 2016. Eine "Maxwenns" oder "Minwenns" Formel kann ich leider nicht verwenden!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 10,92 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=VERWEIS(2;1/(A3:A13&E3:E13=H2&I2);D3:D13)

Edit: das geht auch ohne Verkettung:

Code:
=AGGREGAT(14;6;E2:E25*(B2:B26&"_"&C2:C26=1&"_"&G2);1)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Andi
Antworten Top
#3
Moin,

zum zweiten Problem:
Code:
=INDEX($D$3:$D$13;VERGLEICH($I$2;$E$3:$E$13;0))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Holla!

Stark!!! Bis jetzt scheint es zu funktionieren!! 

Vielen Dank für die rasant schnelle Antwort!! Ich weiß nicht, wie lange ich daran schon getüftelt habe und hier kommt die Antwort innerhalb von 10 Minuten! Super Leistung!!!

ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber kannst Du die erste Formel mit dem Preis nochmal ohne "verketten" Posten! :D :D

gefällt mir besser ohne Hilfsspalte!

@ steve1da

ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber könntest Du die Formel für den Preis nochmal posten ohne dieser Verkettung??

Ohne dieser Hilfsspalte ist es schöner! :D :D
Antworten Top
#5
Hola,

Code:
=VERWEIS(2;1/(VERKETTEN(B3:B13;"_";C3:C13)&E3:E13=VERKETTEN(1;"_";G2)&I2);D3:D13)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
großes Kino!!

Vielen Dank!!!!

:19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste