Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

leere Zellen Word Excel synchronisieren
#1
Hallo,
ich habe schon einige Beiträge recherchiert, dennoch keine Lösung für mein Problem gefunden. Folgendes:

Ich erstelle via Excel Noten für Zeugnisse. Habe daher Namen, Geburtsdatum und Noten in einer Exceltabelle eingerichtet (die Noten werden aus mehreren Teilnoten mit unteschiedlicher Gewichtung berechnet, daher brauche ich Excel).

Desweiteren haben ich eine Word-Dokument mit ca. 34 leeren Zeugnissen, die aus Tabellen bestehen. Diese sind schon formatiert (Vorgabe vom Senat) und können nicht verändert werden.

Ich möchte nun, dass - sobald ich z.B. in Zeile 3 der Excel-Tab Daten einfülle, die automatisch auch in das Word-Dokument übertragen werden. Bisher konnt ich nur schon vorhandenen Werte aus der Exceltabelle einfügen (via Verknüpfung).
Ich möchte aber, dass die Zeugnisvorlagen direkt auf die Daten einer bestimmten Zeile von Excel zurückgreifen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hingebekommen kann?

Grüße,

Gilbert
Antworten Top
#2
Ist das Problem nicht lösbar oder zu banal?
Antworten Top
#3
Hi,
ein wenig Geduld solltest du schon haben.
Ich bin nun kein Lehrer, aber wozu muß hier eine permanente Syncro stattfinden? Werden die Zeugnisse bei jeder Eingabe von Noten separat erstellt? Sicher nicht, so daß ein Datenübertrag doch selten notwendig ist.
Vielleicht erklärst du mal etwas mehr, um sinnvolle Lösungswege zu finden
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#4
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Ok, sorry, wollte nicht ungedudldig sein. Habe nur gesehen, wie schnell auf andere Beiträge geantwortet wurde, daher meine unberechtigte Ungeduld.

Vielleicht trifft's der Begriff "synchronisieren" nicht richtig. Ich versuch es nochmal anders zu erklären: In einer Tabelle in Word gibt es eine Zelle, in welcher der Name eingetragen werden soll. Die Zelle der Wordtabelle soll dabei auf eine Zelle aus einer Exceltabelle zurückgreifen. Das Einfügen von Werten via Verknüpfung funktioniert aber nur, wenn Werte schon da sind. D.h. ich möchte Inhalte in eine Exceltabelle schreiben, die dann automatisch in einer Wordtabelle erscheinen, sobald ich das Worddoukment öffnen.

Ich kann leider nicht eine leere Zelle in Excel markieren, deren Inhalt dann in einer Word-Tabelle auftaucht bzw. ich weiß  nicht wie.

Danke für eure Geduld. Letzte Frage: wie verlinke ich?
Antworten Top
#6
Hi,

ich habe das eben mal getestet. Mit Strg + C die passende Zelle in Excel kopieren und in Word über rechte Maustaste Einfügeoptionen Verknüpfen und Formatierung zusammenführen eingefügt.

Jede Änderung in Excel führt zur Änderung in Word. Geht auch mit nix in Excelzelle und späterem Eintrag, dann wird automatisch aktualisiert.

Verlinke so, du gibts die Webadresse zum anderen Beitrag an, damit können die Mitleser den jeweiligen Stand sehen und machen keine Doppelarbeit.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#7
Hola,

ok, also keine Verlinkung:

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=349287

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste