Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

leere Zelle ermitteln
#71
(21.07.2015, 21:25)Rabe schrieb: Hi Stefan,

(21.07.2015, 14:49)Steffl schrieb: MsgBoxen und Direkfenster gemischt

sag ich doch: mit diesem Code wird im Falle einer vollen Zelle in der zweiten Schleife kein Ergebnis kommen.
Schreib irgendwo in B2-B8 etwas rein oder schreib nirgends was rein, es kommt nie: "die Zelle ist leer" und das Makro stoppt auch nicht aufgrund Schleife 2.
z.B.: Zeile 3 und 4 gefüllt, sowie 6 gefüllt:

Hier Dein Code auf das Wesentliche gekürzt:
Sub test()
Dim i As Long

For i = 2 To 8
  Debug.Print "Schleifenwert " & i
  If Cells(i, 2) <> "" Then
      Debug.Print "1. Bedingung: Zelle ist " & IIf(Cells(i, 2) <> "", "gefüllt", "leer")
                 MsgBox ("Stop, da voll")
      If Cells(i, 2).Value = " " Then
          Debug.Print "2. Bedingung: Zelle ist " & IIf(Cells(i, 2) = " ", "leer", "gefüllt")
                 MsgBox ("Stop, da leer")
          Stop
      End If
  End If
Next i

End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren, AddIn für Excel/Word 2000-2013 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung durch mumpel

Code erstellt und getestet in Office 15


Im Direktfenster steht:
Schleifenwert 2
Schleifenwert 3
1. Bedingung: Zelle ist gefüllt
Schleifenwert 4
1. Bedingung: Zelle ist gefüllt
Schleifenwert 5
Schleifenwert 6
1. Bedingung: Zelle ist gefüllt
Schleifenwert 7
Schleifenwert 8

Wo kommt da jetzt die 2. Bedingung?


Auch mit Deinem kompletten Makro wird nie aufgrund der zweiten Bedingung (in Schleife 2) gestoppt.

Denn: die geprüfte Zelle ist entweder voll oder leer, nie beides gleichzeitig.

wobei du wie immer übersehen hast, dass  inzwischen zaehl um 1 erhöht wurde, der cursor also in der nächsten Zelle steht. Zumindest in meinen Makros, die von Steffl habe ich nicht geprüft - zu viel mühselige Schreibarbeit
Antworten Top
#72
Hi,

(22.07.2015, 08:26)karomue schrieb: wobei du wie immer übersehen hast, dass  inzwischen zaehl um 1 erhöht wurde, der cursor also in der nächsten Zelle steht. Zumindest in meinen Makros, die von Steffl habe ich nicht geprüft - zu viel mühselige Schreibarbeit

wo wird hier in dem von Dir geposteten Makro (siehe Beitrag #59) zwischen Schleife 1 und 2 die Zahl um 1 erhöht?

Zitat:
Code:
Sub Test_leereZelle()

Cells(2, 2).Value = "und es "
Cells(3, 2).Value = "geht doch "
For i = 1 To 5
   Cells(i, 2).Select
   If Cells(2, i) <> "" Then
       If Cells(2, i).Value = " " Then
           Stop
       End If
   End If
Next i
Cells(4, 2).Value = "schade"

Stop
Cells.Select
Cells.Clear
End Sub
Antworten Top
#73
Sorry, ich dachte du beziehst dich auf das große Makro. Schau dir einfach mal in der Überwachun an wie der Zellinhalt sich beim kleinen ändert, da steht bei der 1. leeren Zelle nach "geht doch" als Typ Variant/Empty drin, erkannt wird die Zelle aber nicht - auch nich mit "Is Empty"

Das hatte ich aber nun auch schon zum x-ten Mal geschrieben...   :@
Antworten Top
#74
Hallo,

dann schaue doch mal, wenn Du das im Einzelschritt ablaufen läßt nicht nur ins Überwachungs-, Lokal- oder Direktfenster, sondern auch ins Codefenster, wo die Codezeile, die als nächstes von Excel abgearbeitet wird, farbig hinterlegt ist. Kommst Du da in die zweite Abfrage, wenn die Zelle leer ist und im Überwachungsfenster Variant/Empty steht?

Nochwas: Du brauchst den Code nicht mühselig abtippen, dafür gibt es Copy & Paste.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#75
Aber sischer doch...

Mal ne Zwischenfrage: warum fragt ihr immer solche Dinge und probiert es nich mal selbst?? Stand hier schon mal, "ihr seid die Experten mit über 10 Jahren Erfahrung..." Huh Huh Huh
Antworten Top
#76
Hallo karomue,

ich habe mir spaßeshalber den kompletten Thread durchgelesen. Als allererstes ist mir aufgefallen, dass Du zwar die Beiträge Deiner Vor-Schreiber zitieren kannst, aber nicht in der Lage bist Deine Beiträge mit einer Anrede zu beginnen und mit einem Gruß zu beenden (nennt man auch Höflichkeit!).
Ich weiß nicht, ob es Altersstarrsinn ist oder eine gute Portion Hybris gepaart mit nicht zu übertreffender Ignoranz, die verhindern, dass Du hier konstruktiv mitmachst. Von Dir hört man nur Beschimpfungen der Helfer und Feststellungen, dass die alle keine Ahnung haben. Wenn Du Ahnung hättest, dann bräuchtest Du nicht hier um Rat suchen. Beim Anblick Deiner Codeschnipsel kann ich nur feststellen, Du hast nicht viel Ahnung von dem, was Du da machst.

Wenn mittlerweile schon fünf Leute den gleichen Fehler in Deinem Code bemängeln, dann wäre es wohl an der Zeit, darüber nachzudenken, ob man selbst nicht die Ursache des Problems ist. Ich wundere mich, dass Dir überhaupt noch jemand helfen will.

Ich denke, ich spreche hier für alle, wenn ich nochmals die Tabelle mit dem aktuell gültigen Makro einfordere, damit man die Ursachen ergründen kann. Und damit Du sehen kannst, dass es nicht an Excel liegt, sondern an Dir und Deiner Programmierung, hier mal ein kleines, nicht sehr vorbildliches Makro, was Dir die leeren Zellen auflistet!




.xlsm   Leere_Zellen.xlsm (Größe: 14,83 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Fred0
Antworten Top
#77
Hallo Leute,

jetzt habe ich mir offenbar nicht nur meine Access-Abfrage sondern auch mein Excel "verbogen", es geht garnichts mehr. Musss ich erst mal sehen, ob ich das wieder hin kriege.

Übrigens, das kleine Makro läuft tatsächlich nicht - oder nicht mehr. Ich weiß es momentan nicht mehr... Und das große kann ich nicht mehr laufen lassen, wei.. siehe oben.

Sorry, melde mich wieder wenn ich reparieren konnte...
Grüße, Charly
Antworten Top
#78
(22.07.2015, 10:28)BoskoBiati schrieb: Hallo karomue,

ich habe mir spaßeshalber den kompletten Thread durchgelesen. Als allererstes ist mir aufgefallen, dass Du zwar die Beiträge Deiner Vor-Schreiber zitieren kannst, aber nicht in der Lage bist Deine Beiträge mit einer Anrede zu beginnen und mit einem Gruß zu beenden (nennt man auch Höflichkeit!).
Ich weiß nicht, ob es Altersstarrsinn ist oder eine gute Portion Hybris gepaart mit nicht zu übertreffender Ignoranz, die verhindern, dass Du hier konstruktiv mitmachst. Von Dir hört man nur Beschimpfungen der Helfer und Feststellungen, dass die alle keine Ahnung haben. Wenn Du Ahnung hättest, dann bräuchtest Du nicht hier um Rat suchen. Beim Anblick Deiner Codeschnipsel kann ich nur feststellen, Du hast nicht viel Ahnung von dem, was Du da machst.

Wenn mittlerweile schon fünf Leute den gleichen Fehler in Deinem Code bemängeln, dann wäre es wohl an der Zeit, darüber nachzudenken, ob man selbst nicht die Ursache des Problems ist. Ich wundere mich, dass Dir überhaupt noch jemand helfen will.

Ich denke, ich spreche hier für alle, wenn ich nochmals die Tabelle mit dem aktuell gültigen Makro einfordere, damit man die Ursachen ergründen kann. Und damit Du sehen kannst, dass es nicht an Excel liegt, sondern an Dir und Deiner Programmierung, hier mal ein kleines, nicht sehr vorbildliches Makro, was Dir die leeren Zellen auflistet!
Hallo Edgar,

dauerte eine Weile bis ich wieder "drin" war, das mit dem Gruß ist erledigt, steht jetzt in meiner Signatur.

Das mit dem Rest... Ich komme momentan nicht mehr an meine Dateien, da hab ich was zeschossen. Kann also nicht nachprüfen, ob das große Makro wirklich nicht läuft, muß zu meiner Schande gestehen, dass ich hier evt. einem Fehler aufgesessen bin... Vielmals Sorry..
Grüße, Charly
Antworten Top
#79
Hi,

(22.07.2015, 10:35)karomue schrieb: Übrigens, das kleine Makro läuft tatsächlich nicht - oder nicht mehr. Ich weiß es momentan nicht mehr...

und genau das sagen wir die ganze Zeit:
Es kann keine leere Zelle finden, egal, was Du in den Überwachungs-, Lokal- oder Direktfenstern liest.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Fred0
Antworten Top
#80
ENTSCHULDIGUNG,

an alle, da muss ich aber noch ein wenig deutlicher werden, ich komme wieder, wenn ich eine passende Erklärung gefunden habe.
Grüße, Charly
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste