Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

laufendes Makro wird beim öffnen einer neuen Arbeitsmappe unterbochen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Makro indem die aktuelle Uhrzeit angegeben ist und jede Sekunde durch die Methode Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01") aktualisiert wird. In einer anderen Zelle habe ich eine fixe Uhrzeit zu stehen und sobald die aktuelle Uhrzeit die fixe Uhrzeit erreicht hat wird eine Meldung ausgegeben. Das Problem dabei ist, wenn ich eine andere gefüllte Arbeitsmappe öffne greift die ApplicationOnTime-Methode auch auf diese Arbeitsmappe zu, wodurch eine Fehlermeldung kommt und das Makro angehalten wird. Ist es mögliche das die Application.OnTime-Methode nur eine bestimmte Arbeitsmappe anspricht und neu geöffnete Arbeitsmappen nicht beachtet werden.

Vielen Dank für die Hilfe
Antworten Top
#2
Servus excl50,

die Application.OnTime Methode ist mappenunabhängig.
Meine Vermutung ... die Fehlermeldung wird nicht durch die OnTime_Methode verursacht, sondern durch die aufgerufene Prozedur^^
Es gilt also, Deine Prozedur zu ändern!

LG Gerd
Antworten Top
#3
Hallo allein,

lagere die Sub Deines TimerEvents in ein Modul aus und schreibe 'Option Private Module' ganz oben unter 'Option Explicit'
Dann sollte es theoretisch und auch praktisch funktionieren.
Edit:
Und auch unbedingt Gerds Vermutung prüfen.


Gruß Carsten


PS:
'Option Private Module' sollte generell in allen Modulen stehen, deren Subs und Funktionen nur für das aktuelle Workbook gedacht sind ...
Das verhindert eventuelle und komische Seiteneffekte.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste