Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

laaaaange Zahlen aus csv importieren
#1
Hallo zusammen,

in einer csv gibt es extrem lange Zahlen (auch mal 34 Stellen).  Diese werden beim Import in Excel in Exponentialzahlen gewandelt.
Das sind jedoch Referenz-Werte, die komplett angezeigt werden müssen.
In den anderen Spalten steht natürlich auch was drin.

Hier ein Beispiel: 
.csv   Beispieldatei 01.csv (Größe: 394 Bytes / Downloads: 9) .

Was kann ich denn tun? Wie bekomme ich die komplett importiert?

Vielen Dank für Lösungs-Vorschläge.
Gruß Ralf
Antworten Top
#2
Moin Ralf

Wenn du mit PQ importiert kannst du den Datentyp auf Text setzen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#3
Hi Ralf,

https://support.microsoft.com/de-de/offi...9e391393ba
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#4
Macrorecorder Excel 2010:

Code:
Sub Macro1()
  With ActiveSheet.QueryTables.Add("TEXT;J:\Temp\Beispieldatei 01.csv", Range("$A$1"))
    .Name = "Beispieldatei 01"
    .FieldNames = True
    .TextFilePlatform = 850
    .TextFileParseType = xlDelimited
    .TextFileTabDelimiter = False
    .TextFileSemicolonDelimiter = True
    .TextFileCommaDelimiter = False
    .TextFileSpaceDelimiter = False
    .TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
    .Refresh False
  End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#5
Hallo snb,

wer macht denn noch so was - ich jedenfalls lasse Standard-Excel an keine csv-Datei mehr ran - hier ist mein Favorit PQ.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#6
Zitat:wer macht denn noch so was - ich jedenfalls lasse Standard-Excel an keine csv-Datei mehr ran - hier ist mein Favorit PQ.

Hi Luschi,

Es gibt halt ein große Fan-Gemeinde für die Aussage: "Das haben wir doch schon immer so gemacht!"

Auch frage ich mich, ob die Fortschrittsverweigerer, die es wohl ebenfalls gibt, sich auch beim Zahnarzt wie vor 50 Jahren behandeln lassen.
Antworten Top
#7
Hi,

(18.09.2023, 12:32)ws-53 schrieb: Auch frage ich mich, ob die Fortschrittsverweigerer, die es wohl ebenfalls gibt, sich auch beim Zahnarzt wie vor 50 Jahren behandeln lassen.

klar, immer noch Amalgam reinmachen lassen. Ist am Billigsten und hält am längsten. Wink Dodgy


Ich habe es jetzt sowohl mit dem Import über die Textdatei, als auch über PQ und mit dem Makro probiert und alle drei Lösungsvorschläge haben funktioniert.

Beim Makro wurden die Umlaute nicht korrekt angezeigt. Das waren aber in der Beispieldatei auch keine drin.

Danke an alle Helfer.
Gruß
Ralf
Antworten Top
#8
Zitat:klar, immer noch Amalgam reinmachen lassen. Ist am Billigsten und hält am längsten.

Ich dachte dabei eher an die alte Bohrtechnik und immer alles ohne Betäubung.
Antworten Top
#9
Hi,

also Bohren lasse ich immer ohne Betäubung.
Antworten Top
#10
So geht's auch:

Code:
Sub M_snb()
  Workbooks.OpenText "J:\temp\Beispieldatei 01.csv", , , 1, , , 0, 1, 0, 0, , , Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 2), Array(9, 2))
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste