Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

krgrößte mit indirekt
#1
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Report dynamisch aufbauen, sodass sich jeweils die größten Werte aus dem passenden Bereich für den Monat zieht.

Ich habe hierzu eine vereinfachte Datei angehängt:

Tabelle1:
 
In Feld B1 und C1 ist jeweils ein Dropdown für den Monat
Zeile A ist eine Hilfszeile für Kgrößte

Ziel ist es, dass sich die Matrix von kgrößte automatisch für den richtigen Monat, der im Dropdown ausgewählt ist, verschiebt.

Tabelle2:

Hier kommen die Daten her.

Tabelle3:

Ist eine Hilfstabelle mit den Suchbereichen für den sverweis.


Die Logik der Formel sollte folgendes beinhalten:

=Kgrößte(Matrix=Sverweis vom dropdown auf Tabelle3, welches den Bereich auf Tabelle2 definiert, wo der x größte Wert gefunden werden soll.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,6 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo

Hier die Lösung. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass Indirekt eine sehr Leistungsraubende Funktion ist.
Zudem sind die Monate eine sehr ungenaue Angabe, die etwas direkter sein sollte (vielleicht Februar,2020 z.B.)

Im Anhang findest du mein Lösungsvorschlag.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kgrösste indirekt.xlsx (Größe: 12,33 KB / Downloads: 5)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • Efabian
Antworten Top
#3
Hallo E...,

eine Formel ohne indirekt :

=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(INDEX(Tabelle2!$A$2:$L$200;;VERGLEICH($B$1;Tabelle2!$A$1:$L$1;0));$A2);"-")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Efabian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste