Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Forum wird am Sonntag, dem 28.07. zwischen 6:30 Uhr und 8:30 Uhr wegen eines Updates vorübergehend geschlossen. x


komplizierter S Verweis
#1
Ich soll eine Excel Funktion erstellen mit der ich Daten aus einer anderen Tabelle bekomme. Bisher habe ich den Befehl:"=SVERWEIS(VERKETTEN(A6;C6);'[04-2024 Geschäftsentwicklung.XLSX]'!$B:$Q;4;0)". Die Parameter in der eckigen Klammer sollen mit der "Indirekt" Funktion, wenn es möglich ist, zu Variablen Paramtern werden. Sodass ich sie in einem extra Feld definieren kann. So soll das Datum, hier 04 und das Jahr 2024 durch eine extra Zelle ersetzt / verändert werden. Excel soll so auf die gleichartigen Namen der anderen Jahre zugreifen können. Jede Datei ist gleich benannt.

Natürlich bedanke ich mich vorab für eure Unterstützung:)
Antworten Top
#2
und wo ist jetzt das Problem, das du selbst nicht lösen kannst? 
du weist das du mit indirekt()  einen Text zu einem Bereichsbezug machen sollst. Kannst du die Excelhilfe zu indirekt() nicht finden?
Antworten Top
#3
=SVERWEIS(VERKETTEN(A6;C6);INDIREKT("'[" & E1 & "-" & F1 & " Geschäftsentwicklung.XLSX]Tabelle1'!$B:$Q");4;0)

So hab ich es probiert bzw. verstanden. Funktioniert leider nicht...
Ist "Indirekt" überhaupt die richtige Funktion?
Antworten Top
#4
Hi,

Du weißt schon, dass INDIREKT nur mit geöffneten Dateien funktioniert?
Außerdem kannst Du mit der Formelauswertung prüfen was passiert.
Letzendlich wäre eine Musterdatei von Vorteil.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hab ich schon festgestellt, dass er bei geschlossenen Tabellen irgendwie rumnörgelt. Insgesamt war mir das relativ neu. verwende die Funktion auch zum ersten Mal.

Mir geht es lediglich darum, in diesem Quelltext [04-2024 Geschäftsentwicklung.XLSX] - die 04 und die 2024 so durch Variablen / einer Excel Funktion abzuändern, sodass ich in einer Zelle Jahr und Monat anpassen kann und Excel dann über den S Verweis auf eine andere Tabelle zugreift.

Hat dazu jemand Vorschläge, um diese Syntax zu realisieren.

"Indirekt" scheint denn ja doof zu sein, zwecks offenen Tabellen ... 16 

Danke für die Hilfe vorab
Antworten Top
#6
Hi,


Zitat:"Indirekt" scheint denn ja doof zu sein, zwecks offenen Tabellen


Exakt - daher scheidet das ja hier aus. INDIREKT braucht nun mal geöffnete Quellmappen.

Das Einfachste dürfte SUCHEN und ERSETZEN (Strg+f) sein - beispielsweise:

Suche nach: 04-2024
Ersetzen durch: 05-2024
Antworten Top
#7
ohh okay, die kenne ich gar nicht. hast du dafür einen Tipp oder Entwurf für mein Problem?
Antworten Top
#8
Hallo,

als alternativen Ansatz PowerQuery verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=VM7jbl3Y-2M
Cadmus
Antworten Top
#9
Moin,

ich würde auch Powerquery einsetzen.
Du kannst dir aber auch die Formel mit VERKETTEN() zusammensetzen, so dass du einen Text erhältst, der wie eine Formel aussieht. Diese Texte kopierst du und fügst sie als werte wieder ein (Strg+C, Strg+Alt+V W Enter). Dann ersetzt du einmalig das Gleichheitszeichen durch ein Gleichheitszeichen (Strg+H) und Excel sollte anschließend die Formeln korrekt berechnen.

Zusätzlich kannst du natürlich noch darüber nachdenken, wie sinnvoll es überhaupt ist, gleiche Informationen auf mehrere gleichaufgebaute Mappen zu verteilen. Ich würde wahrscheinlich gar keine einzelnen Dateien für ein Monatsreporting erstellen, sondern einfach eine Gesamtliste filtern.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
#10
Zitat:ohh okay, die kenne ich gar nicht. hast du dafür einen Tipp oder Entwurf für mein Problem?

Worauf bezieht sich das denn jetzt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste