Version(en): 16.98
Hallo,
ich bin neu hier aber bringe direkt eine hoffentlich nicht zu komplexe Frage mit:
Ich habe mir vor längere Zeit einen Excel-Kalender gebastelt um Termine auf meiner Arbeit zu verwalten. Wir haben feste Termine die zum Beispiel alle 2 Tage zur gleichen Zeit auftreten. Ich habe einen Druckbereich und eine Seite mit weiteren Informationen. Am Ende eines Monats, wird auf meiner Seite ausserhalb des Druckbereiches das jeweilige Datum geändert. Auf jeder Seite erscheint dann oben das jeweilige neue Datum mit passendem Wochentag. Pro Tag verwende ich 3 Seiten mit 2 je zwei spalten. um die Uhrzeiten abzubilden. Ich habe eine Formel, die auf jeder Seite quasi den Wochentag abfragt und dementsprechend Termine automatisch einträgt. Die Formel sieht sehr kompliziert aus (für mich) und ich habe keine Ahnung mehr wo ich die her habe (bezweifle, das ich selber drauf gekommen bin...)
Jetzt sind viele neue Termine hinzugekommen, die ich gerne genauso eintragen würde. Gibt es eine Möglichkeit auf jeder Seite (ich habe 129 Seiten pro Monat) in die gleiche Zelle eine Formel einfach zu Kopieren ohne dass ich jede Seite die Zelle auszähle und dann manuell einfüge?
Hänge euch meine Formel mal hier dran:
=WENN(WOCHENTAG(A1;2)=1;$F$2;WENN(WOCHENTAG(A1;2)=3;$F$2;WENN(WOCHENTAG(A1;2)=5;$F$2;WENN(WOCHENTAG(A1;2)=2;$G$2;WENN(WOCHENTAG(A1;2)=4;$G$2;WENN(WOCHENTAG(A1;2)=6;$G$2;WENN(WOCHENTAG(A1;2)=7;"")))))))
Vielen Dank
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
erst mal ganz allgemein - wozu die vielen Seiten?
Erstelle eine Seite, wähle dort das Datum aus, und drucke die. Dann wählst Du ein anderes Datum und druckst das aktualisierte Blatt usw.
Das kann man dann mit einem Makro automatisieren, sodass nacheinander alle Blätter gedruckt werden.
Alternativ könnte man im Word ein Blatt gestalten und dort auf Basis einer Excel-Tabelle die Serienbrieffunktion nutzen ... Ist eventuell etwas tricky, wenn Du am Tag mehrere Termine hast.
So wie es aussieht, hast Du pro Tag eine Zeile, also alle Termine nebeneinander?
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
14.07.2025, 17:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2025, 17:06 von MaxiTaxi.)
Hatte das Gefühl wenn ich alle Seiten so mache, Drücke ich einmal auf drucken und ich habe den Monat fertig. Es ist ein Buch für Vorbestellungen in das die Kollegen handschriftlich weiter Termine eintragen. Ich drucke circa einen halben Monat im Voraus. Als Beispiel wird diese Woche der komplette August gedruckt. Das Formular ist recht alt und damals gab es mehr Termine die aber mittlerweile nicht mehr stattfinden und deshalb raus sind. Habe es aber nie wieder ge schafft neue hinzuzufügen.
Ich muss ja auch die immer wechselnden Wochentage im Blick haben. Kriege einfach keinen neuen Termine easy eingefügt. Auch wenn sie täglich (Montag - Freitag) stattfinden. Termine die 7 Tage die Woche sind haben wir keine
Version(en): Office 365
Hallo,
da bin ich ganz bei Andrè, 129 Seiten pro Monat, geht es noch? Es reicht doch ein simples Kalendarium, wo man einige Termine pro Tag unterbringen kann. Die Probleme, die du da hast sind selbst gemacht. Man braucht doch nicht für jede mögliche Uhrzeit eine Zeile. Wie viele Termine hast du denn pro Tag? Das was du da machen willst, würde ich ganz einfach mit dem Google-Kalender erledigen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Version(en): 365
Hi,
als Erstes würde ich mal die Formel ändern,hier mal zwei Möglichkeiten:
Code:
=WENN(WOCHENTAG(A1;2)=7;"";INDEX($F$2:$G$2;1+(REST(WOCHENTAG(A1;2);2)=0)))
=WENN(REST(A1;7)=1;"";INDEX($F$2:$G$2;1+(REST(REST(A1;7);2)=1)))
Dann ist eine Datei mit so wenig Info´s nicht sehr hilfreich. Außerdem ist es nicht sehr sinnvoll, Formeln nur in einzelne Zellen einzusetzen.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
14.07.2025, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2025, 17:19 von MaxiTaxi.)
Doch leider brauche ich tatsächlich diese Aufteilung. Wir sind ein Taxiunternehmen und die Kundschaft bestellt vor und wir tragen dort ein. Über die Sinnhaftigkeit dieser handgeschriebenen Liste kann man diskutieren. Wir brauchen sie hier allerdings für unsere Abläufe. Teilweise sind diese Seiten pro Tag noch zu wenig...
An dieser Stelle muss der Auftrag, Termin, die Fahrt, erscheinen wenn es Montag, Mittwoch oder Freitag ist. An allen anderen Tagen braucht an der stelle nichts stehen. Ich habe die Formel auf allen Seiten stehen an dieser Stelle auf der Seite für morgens. Excel checkt welcher Wochentag oben steht und dann setzt es die Uhrzeit und den Namen und die Abholadresse des Kunden dort ein.
Wie sollte ich es sonst machen wenn nicht in einzelnen Zellen, dort wo es dann benötigt wird?!
Version(en): Microsoft 365 (32/64 Bit)
Hallo
Auch in einem Taxiunternehmen braucht man solche unsinnige Arbeit nicht, das ist absoluter Blödsinn.
Ich spreche aus Erfahrung hatte selber 10 Jahre eigenes Taxiunternehmen, so was nein danke, da gebe ich den Vorredner völlig Recht.
Viele Grüße
PIVPQ
14.07.2025, 17:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2025, 17:51 von MaxiTaxi.)
keine Ahnung ob der Sinn und nutzen für mein Unternehmen hier relevant ist...
Ich verscuche ja nur Hilfe zum Thema Excel zu bekommen. Eine bessere Lösung nehme ich natürlich auch gerne an. Google oder so etwas sind keine Option, wir nutzen auch ein spezielles Programm für die Vorlaufplanung aber dennoch ist besonders von den älteren Kollegen dieses Buch gewünscht. Gibt es eine Möglichkeit auf allen automatisch diese Formel einzufügen?
Version(en): Office 365
Hallo,
ja der Stamm "haben wir schon immer so gemacht" wird wohl nie aussterben. Mit der EDV (hier Excel) so zu arbeiten, als hätte man eine Papiervorlage, ist so ziemlich das unsinnigste, was man machen kann. Alleine diese Monsterformel, ist der Hit. Wo soll die stehen, nur in den Zellen C4 und D4?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
aktuell steht die Formel nur an diesen Stellen. wenn andere Kunden zu anderen Zeiten/Tagen bestellen (regelmäßig) dann auch in anderen Zellen... haben zum Beispiel Montag bis Freitag 07:50 die selbe Abholung...
Ich persönlich als Junior nutze die Vorteile der Software die auf sowas abgestimmt und extra für Taxen entwickelt wurde... Für meinen Geschmack ausreichend aber ja... War schon immer so --> Bleibt immer so ist hier leider auch noch vertreten. Mir macht es spaß mich mit Excel zu beschäftigen und für diese Probleme Lösungen zu finden, oder wenn ich absolut nicht weiter weiß nach Hilfe zu fragen und es auch zu verstehen...