29.05.2026, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2026, 14:42 von stoxxii.)
Hallo Guys,
bitte seht kurz in den Screenshot im Anhang
Ich kann hier meine Arbeits Excel wegen Datenschutz Compliance Krempel nicht reinhängen... Daher der verkürzte Screen.
vielleicht könntet Ihr grob die Richtung sagen, wie ich nach der Hauptabfrage mit SummeWennS-Funktion noch zusätzlich aus den kleinen Tabelle für Hamburg-City die 0,6 Mio. hinzuaddieren kann ??
haben denn die einzelnen SummeWenns das richtige Ergebnis geliefert (also 125000 und 600000)? wenn du uns nichts zeigst, was du gemacht hast, können wir dir nicht sagen, was du falsch gemacht hast. du müsstest uns schon die Datei zeigen. Gruß Daniel
Hi letzten Endes kannst du die 600.000 für Hamburg City sowohl mit dem SummeWenns ermitteln, als auch mit dem SVerweis. wichtig ist nur, dass du die Suchbegriffe immer gleich schreibst und nicht als Suchbegriff (E19) "Hamburg City" und in der der Tabelle (K23) dann "Hamburg-City"(also einmal mit und einmal ohne Bindestrich, denn dadurch sind das zwei unterschiedliche Begriffe) Deswegen hat dein SUMMEWENN($K$21:$K$23;E19;$L$21:$L$23) dann auch die 0 ausgegeben.
der Text muss in beiden Zellen der gleiche sein. Wenn du dir nicht sicher bist, ob in der Tabelle "Hamburg City" oder "Hamburg-City" steht, kannst du hier auch mit dem Joker arbeiten und in E19 "Hamburg?City" schreiben. (das "?" steht für ein beliebiges Zeichen)
und wenn du zwei Werte addieren willst, musst du dieses Zeichen verwenden: +
(29.05.2026, 16:05)stoxxii schrieb: Ich suche gerade auch im Internet nach einer Variante mit SummenProdukt + Wenn-Abfrage oder besser mit "SVERWEIS" :
Zitat:Hallo, was spricht denn gegen eine DatenbankFunktion, wie DBSUMME()?
da sprechen zwei Dinge dagegen. zum einen machst es die Sache noch etwas komplizierter und wir haben hier einen Kandidaten, der schon mit der Verwendung des "+"-Zeichens zur Addition schwierigkeiten hat, zum anderen löst es nicht das Grundproblem, dass er einmal "Hamburg-Mitte" und einmal "Hamburg Mitte" verwendet es so nie zu einem richtigen Ergebnis kommen kann.
(29.05.2026, 16:36)slowboarder schrieb: da sprechen zwei Dinge dagegen. zum einen machst es die Sache noch etwas komplizierter und wir haben hier einen Kandidaten, der schon mit der Verwendung des "+"-Zeichens zur Addition schwierigkeiten hat, zum anderen löst es nicht das Grundproblem, dass er einmal "Hamburg-Mitte" und einmal "Hamburg Mitte" verwendet es so nie zu einem richtigen Ergebnis kommen kann.
Gruß Daniel
Servus Daniel, ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, DBSUMME() kann doch mit Platzhaltern, aber okay, es ist wahrscheinlich zu warm- und ich baue keine Datei nach von einem Bildchen... Schönen Abend noch. Bis evtl. bald
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Im Wort FEHLER steckt auch das Wort HELFER!
FEHLER helfen dir. Nimm deine FEHLER an und lerne aus ihnen. Wenn du es zulässt, dann werden sie dich stärken