Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kleines Problem bei Ausgabe Dateiname per PDF Makro
#1
Hallo,

habe dieses kleine Makro gebaut bzw. großteils aus dem inet kopiert:

Code:
Sub aktivesBlattToPdf()
ChDir ThisWorkbook.Path 'anpassen 'oder thisworkbook.path
   ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
       "_Bemusterung " & Range("E12") & " - " & Range("D15").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
       IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
       False
End Sub

Funktioniert soweit. In Spalte E12 sollen Zahlen von 001 - ca. 500 als Dateiname ausgegeben werden. Die Zeile ist benutzerdefiniert als "000" markiert, damit z.B. 001 angezeigt wird anstatt einfach nur eine 1.
Ich kann das Feld leider nicht als Text markieren, da dieses Feld ein SVERWEIS Bezug ist.
Im Feld wird also z.B. 001 angezeigt, jedoch gibt mir das Makro nur eine 1 im Dateinamen aus. Ich benötige jedoch auch die 00er vorne dran.
Gibt es eine Möglichkeit das Feld so auszugeben wie angezeigt oder nur mit dem Wert wo im Feld steht?

Danke.
Antworten Top
#2
Hallo,
Sub aktivesBlattToPdf()
ChDir ThisWorkbook.Path 'anpassen 'oder thisworkbook.path
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"_Bemusterung " & Format(Range("E12").Value, "000") & " - " & Range("D15").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Vielen Dank :)
Antworten Top
#4
Hi,

(27.10.2017, 08:29)krautwiggla schrieb: Ich kann das Feld leider nicht als Text markieren, da dieses Feld ein SVERWEIS Bezug ist.

ich habe es diese Woche schon in einem anderen Thema gefragt:
Inwiefern muß ein Bezugsfeld eine Zahl sein?
Der SVERWEIS funktioniert genauso mit einem Text.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Da wäre jetzt die Frage, ob mit SVERWEIS Bezug gemeint ist, dass der SVERWEIS in der Zelle steht oder sich auf die Zelle bezieht. Wenn er drin steht, geht eine Formatierung als Text natürlich nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi,

er schrieb ja:
Zitat:Die Zeile ist benutzerdefiniert als "000" markiert, damit z.B. 001 angezeigt wird anstatt einfach nur eine 1.

deswegen ging ich davon aus, daß in der Zelle eine Zahl steht, die dreistellig angezeigt wird. Also keine Formel: =SVERWEIS()
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste