24.09.2025, 09:08
Moin,
an meiner Fritzbox habe ich ein NAS-LW und kann dort mit PC und NB zugreifen.
Die Access- und Excel-Dateien haben eine Reihe aktiver Inhalte. Diese konnte ich bisher über den Trust-Center
(alle Makros aktivieren ...) dauerhaft aktivieren.
Gestern habe ich den Internetzugang von DSL auf Glasfaser umgestellt. Bei dieser Prozedur musste ich das
NAS-LW wieder neu anmelden. Beim Aufrufen der Dateien kam der Hinweis, dass die aktiven Elemente aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind. Das kenne ich von jeder von Neuanmeldung des Netzlaufwerks.
Aber dieses Mal lassen sich die Aktivelemente nicht wieder aktivieren.
Die Einstellungen > "Alle Makros aktivieren (nicht empfohlen ...)" und "Alle Steuerelemente ohne Einschränkung ..." werden ignoriert. Wie kann da sein?
Vom NB kann ich die betreffenden Dateien mit aktiven Inhalten zugreifen.
Mir ist es auch nicht möglich, das Netzlaufwerk als einen "Vertrauenswürdigen Speicherort" zu münzen.
Könnt ihr mir helfen?
Grüße Wolfgang
an meiner Fritzbox habe ich ein NAS-LW und kann dort mit PC und NB zugreifen.
Die Access- und Excel-Dateien haben eine Reihe aktiver Inhalte. Diese konnte ich bisher über den Trust-Center
(alle Makros aktivieren ...) dauerhaft aktivieren.
Gestern habe ich den Internetzugang von DSL auf Glasfaser umgestellt. Bei dieser Prozedur musste ich das
NAS-LW wieder neu anmelden. Beim Aufrufen der Dateien kam der Hinweis, dass die aktiven Elemente aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind. Das kenne ich von jeder von Neuanmeldung des Netzlaufwerks.
Aber dieses Mal lassen sich die Aktivelemente nicht wieder aktivieren.
Die Einstellungen > "Alle Makros aktivieren (nicht empfohlen ...)" und "Alle Steuerelemente ohne Einschränkung ..." werden ignoriert. Wie kann da sein?
Vom NB kann ich die betreffenden Dateien mit aktiven Inhalten zugreifen.
Mir ist es auch nicht möglich, das Netzlaufwerk als einen "Vertrauenswürdigen Speicherort" zu münzen.
Könnt ihr mir helfen?
Grüße Wolfgang

keine Aktiven Inhalte - Sicherheitsrisiko Trust-Center

![[-]](https://www.clever-excel-forum.de/images/collapse.png)