Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

json Datei automatisch umbenennen - VBA
#11
Hi Uwe,

ich bin ja gerade wieder dabei, das Feld von hinten aufzurollen Smile Wie ich schon schrieb, könnte es dem TE "nur" darum gehen, aus einer DOCX eine Docx zu machen. Wenn er dabei eine Meldung erhält, dass es die Datei schon gibt, kann ich nur vermuten, dass er die Dateien auf einem unix-basierenden System liegen hat, denn dort kann es mehrere Dateien in einem Ordner geben, die sich nur hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
Auf einem Windows-System kann es in einem Verzeichnis keine derartigen gleichnamigen Dateien geben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hi André,

(20.10.2019, 14:06)schauan schrieb: Wie ich schon schrieb, könnte es dem TE "nur" darum gehen, aus einer DOCX eine Docx zu machen.

nein, geht es ihm nicht. Lies doch einfach seinen Eröffnungsbeitrag. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#13
Hi Uwe,

hab ich mehrfach gemacht. Mal abgesehen davon, dass es im Prinzip Nonsens ist, eine JSON mit einer anderen Extension zu versehen, stolpere ich aber immer wieder über diesen Satz:

Zitat:So schaut die Datei im Editor aus. Manuell würde ich jetzt die Datei aufmachen die Endung DOCX sehen und die Datei umbenennen nach Docx.

sehe diese Zeile damit im Zusammenhang:
Zitat: "fileName": "G_00_11_F_0006_00SK_1606_Notes-pre-assessment-potential.DOCX",

und schließe daraus, dass er aus der

G_00_11_F_0006_00SK_1606_Notes-pre-assessment-potential.DOCX

eine

G_00_11_F_0006_00SK_1606_Notes-pre-assessment-potential.Docx

machen will

Drüber steht ja auch

Zitat:da der zu verändernde Typ in der JSON zu sehen und variabel ist.

Das liest sich für mich jetzt eher, als dass er den enthaltenen Typ, z.B. die DOCX, ändern will, und nicht die JSON.

Auch dieser Satz

Zitat:nach dem öffnen der Datei nach "file Name" gesucht werden und alles zwischen den Gänsefüßchen übernommen und untereinander in einer Spalte aufgelistet werden

müsste anders lauten. Wenn eine JSON nur in den enthaltenen Typ geändert werden soll, dann würde es reichen, den Typ zu entnehmen und nicht den kompletten Dateinamen.

Ich würde mich schon auf json-Inhalte freuen, wenn da auch PDF, XLS, EXE und andere Typen enthalten sind Smile


Aber da bin ich inzwischen auch auf die Antwort des TE gespannt, aber wahrscheinlich warten wir umsonst Sad ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Die json Dateien werden im Webpage zur Verfügung  gestellt.
Die Json Dateien verweisen nach Worddokumente die sich auch im Website befinden.
Weil HTML grundsätzlich case sensitive ist kann man alle Word-Dateien umbenennen oder alle Verweisungen in Json-Dateien anpassen.
Das letzte will der TS.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#15
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe schlicht und ergreifend einfach vergessen in diesem Forum nachzuschauen.
Ich werde mir die Lösungsvorschläge anschauen vielleicht funktioniert ja eines der gegebenen Codes.
Vorerst bitte ich ich diesen Post aber zu parken, da die nächsten Arbeitsschritte außerhalb des VBA´s noch nicht gesichert sind.
Ich wollte nach dem umbenennen der Datei Änderungen vornehmen, die Excels und Words wieder in die JSON und Dats umwandeln und diese dann in einem internem Portal hochladen. 
Ich habe diese Schritte manuell durchgeführt und festgestellt, dass die Dokumente mit den unveränderten Daten hochgeladen werden. Von daher möchte ich diese Sache zunächst warten lassen.
Ich kenne mich in dem Forum nicht aus. Sollte ich dann (wenn es soweit ist) ein neues Thema mit einer Verlinkung auf diesen Beitrag machen oder gibt es die Chance für diesen Beitrag eine Antwort zu bekommen?
Antworten Top
#16
Hi,

wenn du nicht gerade erst in ein paar Monaten antworten willst, kannst du hier weitermachen. Smile
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallo Schuan,

deine Nachfrage hat schon eine Berechtigung also versuche ich den Sachverhalt nocheinmal zu definieren.

Ich habe aus einem Portal eine Ansammlung von pdf doc doxc docm xlsx xlsm und xls Dateien.
Betreiber dieses Portal gibt mir als User diese Dokumente in Form von einer ZIP Datei. In dieser ZIP Datei ist unter anderem mein Ordner mit allen Dokumenten.

Diese Dokumente sind leider nicht in Ihrer Ursprungsform, wie ich Sie erwartet habe, sondern in JSON und DAT Dateien. Ab nun an fange ich zu spekulieren bzw. mein Verständnis dieser JSON und DAT Dateien zu erläutern.

Aus einem (sagen wir BEISPIELHAFT Docx) Dokument wird eine JSON und eine DAT Datei. Diese beiden Dateien haben den gleichen Identifier, weil sie in der ZIP Datei den selben Namen haben. Öffne ich nun die JSON sehe ich den ursprünglichen File Name, den DokumentenTyp und die FileSize. In dem File Name erkenne ich anhand der Endung auch den Typen meines ursprünglichen Dokumentes. Benenne ich die DAT Datei um nach der Endung, die ich anhand der JSON erkennen konnte, öffnet sich ein Browserfenster mit der ursprünglichen Datei. Diesen manuellen Schritt benötige ich um automatisiert um danach an den Dokumenten (anhand eines VBA Codes) eine Änderung vorzunehmen. (Uwe weiß, was ich meine) Schlussendlich werden die Dateien wieder in die DAT und JSON umgewandelt in die ZIP gepackt und danach wieder im Portal hochgeladen. Mein Problem ist momentan, dass dieser letzte Schritt nicht erfolgreich funktioniert. Beim Hochladen der Datei werden die Veränderungen nicht mitgenommen. Dementsprechend ist der Betreiber am Zug dieses Problem zu beheben (oder auch nicht zu beheben). Vorher möchte ich mich nicht mehr damit beschäftigen. Wenn ihr aus Spaß dieses Vorgehen über einen Code laufen lässt, wäre das toll, ist aber erstmal nicht notwendig. Ich danke dennoch für eure Bemühungen. Vielleicht komme ich in Zukunft auf euch zu.

Beste Grüße
Ilyas
Antworten Top
#18
Hallo Fennek,

ich habe deinen Code über Powershell versucht - hat leider nicht geklappt.
Noch einmal für dich: Ich habe eine zusammenhängende DAT und Json Datei. Beide haben denselben Namen, sodass ich die zusammengehörenden Dateien erkenne.
Öffne ich die JSON sehe ich, was ich in meinem Öffnungsbeitrag gepostet habe. Dort sehe ich an der Endung Docx, xls oder whatever.
Die Endung merke ich mir/kopiere ich mir und benutze diese in der Dat datei als neue Endung. Das brauche ich in einem Code.

Ilyas
Antworten Top
#19
Hallo,

ist es möglich eine Beispieldatei hochzuladen?

mfg
Antworten Top
#20
Die Plattform erlaubt mir nicht Dateien mit diesem Dateitypen hochzuladen. Sonst würde ich das schon längst machen.

Die xlsx muss umbenannt werden nach JSON und die .txt nach einer Dat Datei. Danach kannst du meinen letzten Beitrag lesen, wie die weitere Vorgehensweise wäre.


Angehängte Dateien
.txt   document-63d27016-018f-4e16-881e-1cea45c05c99.txt (Größe: 47,68 KB / Downloads: 3)
.xlsx   document-63d27016-018f-4e16-881e-1cea45c05c99.xlsx (Größe: 266 Bytes / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste