Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

jährlich einmaliges Füllen von Tabellen mit Standartwerten OHNE MAKROS
#1
Hallo zusammen,

ich fürchte ich kenne bereits die Antwort auf meine Frage, wollte aber dennoch den gesamten und geballten Sachverstand der Excel-Cracks zur Sicherheit mal bemühen! Smile

Wie in dem Bild dargestellt, habe ich eine Einsatzplanung für Mitarbeitende erstellt. Für jeden Monat eine Registerkarte (exemplarisch Dargestellt der Monat Januar). In der Tabelle sind bereits die Feiertage und Wochenenden entfernt.

   

Den Mitarbeitenden sind an jedem Tag der Woche zu Jahresbeginn gewisse Arbeitstage zugeordnet. 
Z.B. Testuser1 arbeitet 
  • jeden Dienstag und Mittwoch im Büro (dann Eintrag "B" in der Monatstabelle an den Dienstagen und Mittwochen),
  • jeden Montag und Donnerstag im Homeoffice (dann Eintrag "H" in der Monatstabelle an den Mon- und Donnerstagen),
  • jeden Freitag hat er frei (dann Eintrag "#" in der Monatstabelle an den Freitagen

Gibt es eine Möglichkeit, die Tabellen ohne Makros einmalig im Jahr automatisch mit den voreingestellten Werten für die einzelnen Arbeitstage der jeweiligen Mitarbeitenden befüllen zu lassen und gleichzeitig die Werte im Laufe des Jahres in den Registerkarten (also nicht in den Vorgaben) veränderbar zu machen (wenn z.B. Testuser1 in der Woche 3 ausnahmsweise nicht am Dienstag ins Büro kommen möchte, sondern am Montag)?
Antworten Top
#2
Hallo,

das Bild sagt nicht sehr viel aus, bitte eine Beispieldatei mit Wunschergebnissen einstellen, dann können wir weiter sehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hola,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit, die Tabellen ohne Makros einmalig im Jahr automatisch mit den voreingestellten Werten für die einzelnen Arbeitstage der jeweiligen Mitarbeitenden befüllen zu lassen 
ja.

Zitat:und gleichzeitig die Werte im Laufe des Jahres in den Registerkarten (also nicht in den Vorgaben) veränderbar zu machen
also einfach einen Wert der durch eine Formel eingetragen wurde händisch überschreiben?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
...dazu fällt mir auf die Schnelle nur eine Vorlage ein...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hi,

du machst dir ein weiteres Blatt ("Vorgabe"), auf dem in Spalte A die Namen stehen und in Spalte B:H (Wochentage Mo bis So) stehen die gewünschten Kürzel (B, H, #). In Zeile 1 am besten entsprechende Überschriften: Name Mo Di ...

In Januar!B4 kommt dann die Formel
PHP-Code:
=SVERWEIS($A4;Vorgabe!$A$2:$H$99;WOCHENTAG(B$2;2)+1;FALSCH
nach rechts und unten ziehen. Die $99 bei $A$2:$H$99 auf deine Tabelle anpassen.

Wenn du Rechenzeit sparen willst, machst du noch eine Hilfsspalte z.B. Spalte X. Dann kommt in X4 die Formel
PHP-Code:
=VERGLEICH($A4;Vorgabe!$A$2:$H$99;0
und in B4 die Formel
PHP-Code:
=INDEX(Vorgabe!$B$2:$H$99;$X4;WOCHENTAG(B$2;2)) 
Auch hier die $99 jeweils anpassen.
Das sieht zwar nicht kürzer aus, braucht aber wesentlich weniger Rechenzeit.

Damit hast du alle Tage per Formel gefüllt. Wenn sich an einzelnen Tage etwas ändert, trägst du einfach händisch den gewünschten Buchstaben ein. Sollte sich ab einem gewissen Zeitraum etwas grundsätzlich ändern (z.B. Meier hat künftig Montags Büro statt Homeoffice), kopierst du zunächst die alten Bereiche und fügst sie an gleicher Stelle als Werte ein. Dann änderst du deine Vorgabetabelle und alles stimmt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Vielen Dank an alle, berufsbedingt dauert es etwas, bis ich die Lösungswege mir im Detail angeschaut und getestet habe. Bis dahin zunächst einmal vielen Dank. Ich melde mich wieder.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste