Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

intelligente Tabellen
#1
Liebe Leute die das lesen Heart
herzlichen Dank
nun zum Thema:

in Excel 2016 gibt es intelligente Tabellen bzw. strukturierte Verweise.
Mein Anliegen ist ganz einfach. Ich will den Spaltenbezeichner der Tabelle
Beispiel: in der Funktion =SUMMEWENN($A$5:$A$15;"Arbeitsbereich A";tab_Arbeitsbereich[Mai 20])
die Spalte 'Mai 20' also variabel, dynamsich gestalten mit einer Zelle außerhalb der Tabelle.
Ich habe ein Dropdown-Feld Januar 20 bis Dezember 20, wähle einen Wert aus
und mächte dann die richtige Spalte ansprechen. Habe es versucht mit der Indirekt-Funktion.
Leider kann ich die Spalte auch nicht per Index 1 bis 12 ansprechen. Die Zelle wie C1 kann ich auch nicht
direkt in die eckigen Klammern eintragen, auch nicht mit der Verkettungsfunktion.

Freue mich auf jede Hilfe Idea
Bleibt gesund
Chessmaster
Antworten Top
#2
Zitat:Leider kann ich die Spalte auch nicht per Index 1 bis 12 ansprechen.
Hallo,

die Spaltennummer kannst du mit der Vergleich-Funktion herausfinden, die du mit der Index-Funtion kombinieren kannst.

Oder im Dropdown echte Datumswerte verwenden und als Monat und Jahr formatieren. Dann einfach mit Monat() die Zahl abfragen.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo

es ist eher eine Frage der Syntax Huh

Tabbelle[2] funktioniert nicht <- 2. Spalte
Tabelle1[A1] funktioniert nicht <- in A1 steht die Spaltenüberschrift!
Tabelle1[&"A1"&] funktioniert nicht
Tabelle1[indirekt("A1")] funktioniert nicht

Dabei will ich nur den Spaltenbezeichner, sprich die Spaltenüberschrift variabel ansprechbar machen
statt Tabelle1[Januar]

Freue mich auf Antworten
Antworten Top
#4
Hi

so ist es. Blush

Zitat:es ist eher eine Frage der Syntax


https://www.excel-nervt.de/kann-indirekt...-tabellen/

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Rainbow 
(27.05.2020, 10:25)Elex schrieb: Hi

so ist es. Blush



https://www.excel-nervt.de/kann-indirekt...-tabellen/

Gruß Elex
Danke für die Lösung!!! Idea Heart
Meine Erfahrung mit Foren ist oft, dass es selten
richtige Lösungen auf Fragen gibt
und das Lesen vermeintlicher Antworten
nur Lebenszeit stiehlt.
Noch einmal herzlichen Dank!
Chessmaster
Antworten Top
#6
Hallo,

Und das ist deine echte Meinung? Ich glaube, du wirst dich dann nicht wundern müssen, wenn Helfer sich eigene Lebenszeit aufsparen, indem sie nicht antworten und dir keine weitere Lebenszeit klauen, weil du nichts zu lesen bekommst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste