intelligente Tabelle - Änderung einer Formel ohne Auswirkung auf vorherige Zeilen
Moin.

Ich habe da ein kleines Problem mit einer intelligenten Tabelle.
Das schöne ist ja, daß Formeln etc. automatisch in neue Zeilen übertragen werden.

Das ist in meinem Fall aber auch das Problem.

Ich habe hier eine Tabelle, in der ich monatlich anfallende Stunden für unterschiedliche Aufträge notiere und dann mit dem Stundensatz multipliziere, um berechnen zu lassen, wie viel Geld auf jeden Auftrag verbucht wurde.

Also stehen z.B. in Spalte E die jeweils angefallenen Stunden und in Spalte F wird =[@[MA h]]*(94,5) berechnet, wie viel Geld das ist.

Jetzt hat sich zum 01.06. unser Stundensatz geändert.

Passe ich nun in der Zelle, in der zum ersten Mal Kosten für Juni berechnet werden sollen die Formel auf =[@[MA h]]*(99,5) an, dann ändert sich auch die Berechnung für die zurückliegenden Monate.

Wie kann ich bewirken, daß die Formel nur für die folgenden Zeilen geändert wird.

Ein "Lösungsansatz" - so sah es jedenfalls bei einem ersten Versuch aus - könnte sein:
  • eine Leerzeile einfügen
  • in dieser Zeile die Formel löschen
  • in der nächsten Zeile die Formel entsprechend anpassen
  • Leerzeile wieder löschen

Aber kann das wirklich die Lösung sein?
Klar - alles, was zielführend ist, ist eine Lösung... aber gibt es vielleicht einen "richtigen" / "sauberen" Weg?

Danke für Hilfe.
Oliver
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh - es könnte auch Office sein".
Ich lächelte und war froh ... und es war Office  Confused
Antworten Top
Hi,

macht es nicht vielleicht Sinn die Formel auf eine separate Tabelle zu beziehen wo der Stundensatz zeitlich abgegrenzt ist? Meinst du was ich meine? In dieser separaten Tabelle kannst du dann immer einen neuen Stundensatz unten anfügen und zeitlich einschränken. Also Bsp. 3 Spalten (Von Bis Satz)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:
  • Oliver-HB
Antworten Top
Hola,
leg dir eine kleine Hilfstabelle an in der die Datumswerte stehen ab wann welcher Satz gilt. Daneben dann der jeweilige Satz.
In der intelligenten Tabelle holst du dir den Satz jetzt per Sverweis(), der 4. Parameter wird dann auf WAHR gestellt.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Oliver-HB
Antworten Top
Moin,

gibt es denn in der Tabelle keine Datumsspalte, auf die Du Dich beziehen kannst?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
@Ralf, dann müsstest Du den Stundensatz zu jedem Datensatz schreiben. Also, 4711 Datensätze zum gleichen Stundensatz, 4711 mal der Eintrag 94,5 €.
Wenn Du das aber in einer extra Tabelle hast, brauchst du den jeweils nur 1x beim Wechsel. Also 4710 Einträge gespart. (bzw. die ganze Spalte)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
ich hab mich mal kurz zwischen Tür und Angel mit einem Kollegen unterhalten.

Seine Idee war, ein extra Tabellenblatt, auf dem für jeden Monat der jeweilige Stundensatz hinterlegt ist und dann per XVERWEIS darauf Bezug nehmen.
Mal gucken, ob ich das a.) umgesetzt bekomme und b.) das hilft.

Aber das geht - wenn ich es richtig verstehe - auch in die Richtung, die hier vorgeschlagen wurde, oder!?
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh - es könnte auch Office sein".
Antworten Top
(02.06.2025, 10:07)schauan schrieb: @Ralf, dann müsstest Du den Stundensatz zu jedem Datensatz schreiben. Also, 4711 Datensätze zum gleichen Stundensatz, 4711 mal der Eintrag 94,5 €.
Wenn Du das aber in einer extra Tabelle hast, brauchst du den jeweils nur 1x beim Wechsel. Also 4710 Einträge gespart. (bzw. die ganze Spalte)

...muss ich nicht. Ich muss nur die Berechnungsformel (1 x) ändern. Wenn Datum kleiner als Stichtag, dann Betrag x, sonst Betrag y...
Aber im Prinzip hast Du schon recht. Eine "Tariftabelle" ist langfristig betrachtet die bessere Alternative. Wird ja nicht die letzte oder einzige Änderung gewesen sein...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Zitat:Aber das geht - wenn ich es richtig verstehe - auch in die Richtung, die hier vorgeschlagen wurde, oder!?

Ja. Scheinbar ändert ihr die Sätze ja öfter. Wenn du allerdings nur auf den Monat abzielst wird das Jahr nicht berücksichtigt.
Antworten Top
@oliver,
auch wenn sich die Stundensätze nur monatlich zum 1. ändern, kannst Du in der Stundensatztabelle mit einem kompletten Datum arbeiten - nimmst z.B. dort auch immer den Monatsersten. In der Auftragstabelle steht ja auch das komplette Datum...
Das hätte den Vorteil, dass eine (unplanmäßige) zwischenzeitliche Änderung des Stundensatzes berücksichtigt würde, mal abgesehen von einer einfacheren Verformelung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
So...
ich glaube ich habs.

Mit SVERWEIS gelöst.

Ein zusätzliches Tabellenblatt mit den Monaten Januar bis Dezember.
Jeweils eine Spalte mit dem Stundensatz Mitarbeiter und Stundensatz Geräte.

Zum Glück werden bei uns die Sätze, wenn sie geändert werden, immer nur zum Monatswechsel angepasst.
Und da in der Auswertung nicht "tagesaktuell" geschaut wird, sondern immer nur monatsweise (sprich "wie viel Geld ist im Mai auf Auftrag XY gegangen?" und nicht "wie viel Geld ist pro Tag im Mai auf Auftrag XY gegangen?") war es verhältnismäßig einfach, mit dem SVERWEIS die Daten zu ziehen.

=SVERWEIS([@Monat];Stundensatz!$A$2:$C$13;2;FALSCH)*[@[MA h]]

bzw. 

=SVERWEIS([@Monat];Stundensatz!$A$2:$C$13;3;FALSCH)*[@[Geräte h]]

Vielen Dank für Eure Denkanstöße...
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste